Metaanalyse: Kreuzblütengemüse wie Brokkoli senkt das Prostatakrebsrisiko

Die Familie der Kreuzblütengewächse umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Gemüsesorten wie #Brokkoli, #Rucola und verschiedene Kohlsorten, darunter #Blumenkohl, #Weißkohl und #Rotkohl. In einer #Metaanalyse wurde die Beziehung zwischen dem Verzehr von Gemüse aus dieser botanischen Familie und dem Risiko von #Prostatakrebs untersucht. Die Analyse von 16 Studien ergab eine Senkung des Prostatakrebsrisikos in Verbindung mit einem höheren Verzehr von Kreuzblütelgemüse.

Verschiedene Studien haben bereits wiederholt gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen der Ernährung und dem Risiko, an #Krebs zu erkranken, gibt. Insbesondere der ausreichende Verzehr von #Obst und #Gemüse scheint mit einer Verringerung des Risikos für verschiedene Krebsarten verbunden zu sein. Dabei spielen Gemüsesorten aus der botanischen Familie der Kreuzblütengewächse eine besondere Rolle. Hierzu gehören beispielsweise Brokkoli, Radieschen, Rucola sowie verschiedene Kohlsorten wie Weißkohl, Rotkohl oder Blumenkohl. Das Besondere an diesen Gemüsesorten ist, dass sie Substanzen enthalten, die für ihre krebsinhibierenden Eigenschaften bekannt sind, darunter Indole und Isothiocyanate, die auch als Senföle bezeichnet werden, insbesondere das #Senföl #Sulforaphan.

Senföle in Kreuzblütlern: Schutz vor Prostatakrebs?

In einer Metaanalyse wurde die Beziehung zwischen dem Verzehr von Gemüsesorten aus der Familie der Kreuzblütengewächse und dem Risiko von Prostatakrebs genauer untersucht. Hierfür wurden 7 Fall Kontroll Studien und neun Kohortenstudien aus medizinischen Datenbanken wie Pub Med, Embase, Web of Science und der #Cochrane Library herangezogen.

Metaanalyse mit 7 Fall Kontroll Studien und 9 Kohortenstudien

Die Analyse zeigte, dass der höchste untersuchte Verzehr von Kreuzblütelgemüse im Vergleich zum niedrigsten Verzehr mit einem geringeren Risiko für Prostatakrebs verbunden war. Es wurde ein signifikanter linearer Zusammenhang zwischen der Verzehrmenge und dem Prostatakrebsrisiko festgestellt (p 0,002).

  • Prostatakrebsrisiko bei niedrigstem vs. höchstem Verzehr

  • Relatives Risiko 0,87, 95 Prozent Konfidenzintervall, KI 0,80 bis 0,95

  • Niedrigeres Risiko für Prostatakrebs bei erhöhtem Verzehr von #Brokkoli, #Radieschen & Co.

Die Autoren schlossen daraus, dass die Ergebnisse dieser Metaanalyse auf eine Senkung des #Risikos für Prostatakrebs durch vermehrten Verzehr von Gemüsesorten aus der Familie der #Kreuzblütengewächse hinweisen.