»Hao Are You«, Dokumentarfilm von Dieu Hao Do, Deutschland 2023

  • ZDF Montag, 4. Dezember 2023, 0.20 Uhr

  • #ZDF #Mediathek: Ab Freitag, 1. Dezember 2023, 10 Uhr, 30 Tage lang

Mainz, 20. Oktober 2023

#Regisseur Dieu Hao Do erzählt über seine Familie, die aus #Vietnam floh und heute zersplittert auf 3 Kontinenten lebt. Was hat das Leben im Exil über die Jahre mit ihnen gemacht? Ist der #Kommunismus daran schuld, dass sie nicht mehr miteinander sprechen? Ein Dokumentarfilm von ZDF »Das kleine #Fernsehspiel«.

In »Hao Are You« erzählt Regisseur Dieu Hao Do über seine Familie, von der die meisten als Boatpeople aus Vietnam geflohen sind und heute zersplittert auf drei Kontinenten leben. Fast 50 Jahre danach ist der Kontakt zwischen den sieben Geschwistern der Eltern- und Fluchtgeneration so gut wie abgebrochen. Wie haben sich Traumata durch Verfolgung und Gewalt in die Körper und Seelen der Ãœberlebenden und die ihrer Kinder eingeschrieben? Was hat das Leben im Exil über die Jahre mit ihnen gemacht? Ist der Kommunismus daran schuld, dass sie nicht mehr miteinander sprechen? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, versucht Dieu Hao Do seine Mutter und seine Onkel und Tanten noch einmal alle zusammen zu bringen und ein jahrzehntealtes Foto aus Vietnam mit ihnen nachzustellen: ein Plan, der sich als äußerst konfliktreiche herausstellt. Ein essayistischer Dokumentarfilm über die erste und zweite Generation vietnamesischer Boatpeople.

Nach dem Fall von Saigon am 30. April 1975 waren mehr als 1,5 Millionen Menschen vor dem kommunistischen Regime geflohen, viele davon – auch die Familie des Regisseurs – gehörten zur chinesischen Minderheit dort.

Es wirken mit Hua Minh, Do Huy, Hui Kam-Sang, Hua Phan Thuc, Vannie Boi Voung, Vivian Dao, »Onkel 2«, Hua Tin, Hui Man Khau, Hui Man Kwan und andere …

Gütsel Webcard, mehr …

Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
ZDF-Straße 1
55127 Mainz
Telefon +496131700
Telefax +4961317012157
E-Mail info@zdf.de
www.zdf.de