#Soest: Wenn das #Herz #Kirmes schlägt, vergisst der Kopf alles …

  • Kirmes Fan Artikel mit praktischem Nutzen kündigen in der Soester Tourist Information die nahende Allerheiligenkirmes an.

Soest, 20. Oktober 2023

Eine ganze Woche länger als sonst müssen die Fans der Soester Allerheiligenkirmes in diesem Jahr warten bis es wieder losgeht. Das liegt daran, dass der Allerheiligen Feiertag in diesem Jahr auf einen Mittwoch fällt und die Regel besagt, dass der Rummel immer am ersten Mittwoch nach – niemals aber auf – #Allerheiligen startet. Durch den späten Termin bleibt diesmal aber auch länger Zeit, Vorbereitungen zu treffen. Zum Beispiel liebe Freunde zu einem gemeinsamen Bummel einzuladen, ein Trost Paket an diejenigen zu verschicken, die diesmal nicht dabei sein können oder sich mit den neuesten Fan Artikeln einzudecken. 

Die treuen Fans der Soester #Allerheiligenkirmes haben sich Montag, den 23. Oktober 2023, sicher schon ganz dick im Kalender als Vorverkaufs Start für den diesjährigen limitierten #Jägerken #Sammelpin angestrichen. Ab diesem Zeitpunkt startet aber auch der Verkauf weiterer Fan Artikel, die in diesem Jahr neu im Angebot sind oder auf vielfachen Wunsch wieder neu aufgelegt wurden:

Wie praktisch, dass es diesmal zum Beispiel Notizzettel Blöcke in zwei verschiedenen Ausführungen gibt, die man Dank eines auf der Rückseite angebrachten Magneten an den Kühlschrank hängen kann. Damit nichts auf der Strecke bleibt, was bis zur Kirmes noch erledigt werden muss, kann auf dem Block direkt alles notiert und abhaken werden. Der notwendige Stift dazu findet in einer extra dafür vorgesehenen elastischen Schlaufe seinen Platz. Da kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen… Die Blöcke gibt es entweder in bunt mit der Figur des Jägerkens von Soest und dem Slogan »Muss bis Kirmes fertig werden!« oder in schwarz weiß mit der Kirmes Silhouette und der Aufschrift »Wenn mein Herz Kirmes schlägt, vergisst mein Kopf alles …« zum Preis von jeweils 4 Euro.

Zum absoluten »Renner« unter den Fan Artikeln dürfte diesmal das limitierte Jägerken Magnet Set avancieren. Auf einer Postkarte mit der Kirmes Silhouette im Hintergrund tummeln sich hier zwei bisher schon dagewesene sowie das aktuelle Pin Motiv in Form von Magneten. Die einzelnen Magnete entsprechen in der Größe in etwa der der Sammel Pins. Das limitierte Set ist als Sammel Edition geplant, die jährlich fortgeführt wird. Wegen des geringen Gewichts und der flachen Form lässt sich das Magnet Set auch gut in einem Briefumschlag als »kleines Trostpflaster« an Kirmes Fans verschicken, die diesmal nicht dabei sein können. Der Preis für das Set liegt bei 5 Euro.

Feuchtwarme Kneipen Luft, November Regen und Freuden Tränen …  bei einem Allerheiligenkirmes Besuch bleibt meist »kein Auge trocken«. Für mehr Durchblick bei beschlagenen Brillen aber zum Beispiel  auch für ein blitzeblankes Handy Display oder eine saubere #Kamera #Linse sorgt da ab sofort ein Microfaser Brillen Putztuch mit dem aktuellen Jahres Motiv, bei dem sich das Jägerken und ein brauner #Bulle freundlich zuzwinkern. Da trägt auch das Jägerken als niedliches Detail doch gern eine Statement #Brille … das #Tuch hat eine Größe von rund 14,5 mal 17,5 Zentimeter und kostet 3 Euro.

»Voll abfahren« werden Kinder aber sicher auch einige kirmesverrückte Erwachsene auf die runden roten Sicherheits Reflektoren mit dem in weiß aufgedruckten Jägerken Torso und der Aufschrift »Autoscooter Warnblinker«. Zum Preis von 2,50 Euro pro Stück bringt dieser mehr Sicherheit in trübe November Tage und macht sich nicht nur gut am Schul Tornister oder der Kinderjacke, sondern zum Beispiel auch an der Hunde Leine oder als zusätzliches kleines Sicherheits Accessoire am Kinder Fahrradanhänger. Der Reflektor besitzt eine Öse, an der er befestigt werden kann und erfüllt die EU Norm 17353 für Warnzubehör. Ein Faden zum Aufhängen wird direkt mitgeliefert. 

In leicht abgewandelter Form auf vielfachen Wunsch wieder im Angebot sind außerdem Schlüsselanhänger in Jägerken Form. Im Gegensatz zum Vorgängermodell, das aus Metall war, besteht der aktuelle Anhänger aus phtalatfreiem Weichgummi. Das bietet nicht nur weniger Verletzungsgefahr für Kinder, sondern ist auch hosen und jackentaschen freundlicher. Das bunte Jägerken fürs Schlüssel Bund gibt es für 3 Euro. 

Ebenfalls wieder da – in diesem Fall aber in unveränderter Form – ist der beliebte Kennzeichen Halter mit dem »Achtung – Kirmes Fan in Fahrt!« Aufdruck. Der Halter kostet 9 Euro und ist für den Gebrauch in Deutschland zugelassen. Er kann ohne Verwendung von Schrauben einfach angebracht werden. Das Nummernschild wird einfach aber sicher eingeklipst und kann so auch ganz bequem gewechselt werden.

Für das Handgelenk gibt es wieder ein Fan Armband mit dem aktuellen Jägerken Motiv und der Jahreszahl in der Sammel Edition. Das Armband verfügt nicht über das übliche Verschluss System eines Festival Bandes, das sich nach einmaligem Zuziehen nicht wieder öffnen lässt, sondern lässt sich mittels einer verschiebbaren Holzperle bequem verstellen und wieder abnehmen. Das wiederverwendbare Bändchen gibt es zum gewohnten Preis von 2 Euro das Stück.

Wieder vorrätig sind übrigens sowohl die begehrten grauen Hand als auch die Duschtücher mit der Kirmes Bordüre. Die hochwertigen Frottierwaren der Firma Moeve sind so beliebt, dass sie bereits mehrfach ausverkauft waren.

Während für den Kauf des Sammel Pins sowie des Kirmes Plakates für Barzahler in den ersten Tagen wieder eine »Schnell Spur« an der Seite der historischen Teichsmühle eingerichtet wird, stehen für Karten Zahler sowie Käufer aller weiteren Fan Artikel die Türen der Tourist Information offen.

Darüber hinaus gibt es am Kirmes Infostand in der Rathausstraße, der während der Kirmestage und am Aufbauwochenende geöffnet ist, wieder eine große Auswahl gewohnter Kirmes #Fanartikel und #Souvenirs wie die beliebten Bullenaugen Bügelflaschen, Lebkuchenherzen und vieles mehr, was das Herz eines Kirmesfreundes höher schlagen lässt.

Zahlreiche Details, Bilder und aktuelle News zur Soester Allerheiligenkirmes im Internet …