#Hengesbach #Gallery #Wuppertal: Haein Choi, »Stille Gespräche«, 29. Oktober bis 15. Dezember 2023

Wuppertal, 20. Oktober 2023

Für Haein Chois »Stille Gespräche« muss man sein Hören, Sehen und auch das Mitdenken und Mitempfinden sensibilisieren. Die Bilder sind zunächst Selbstgespräche der #Künstlerin, mit sich, über sich und die ihr zugängliche Welt, in die sie uns aber einbezieht, für uns etwas sichtbar macht. Das Sichtbare ist nicht die Welt, sie malt sie nicht ab, vielmehr erzeugt sie alles aus ihrer Malerei, aus ihrem feinen Pinselgefühl, den ihr eigenen #Rhythmen und ihrem sensiblen Farb und Lichtsetzungen. Was sichtbar wird, sind Empfindungen, die sich auf etwas beziehen, was in der Welt vorstellbar ist. Es gibt keine Kontextualisierung, keine Vorderndegrü noch Hintergründe. Die Welt scheint wie zwischen 2 Glasplatten gespannt, darin aber transparent zu werden für den Zugang zu den sich niederlassenden Spuren in unserem Erfahrungsvermögen, bei denen auch das atmosphärisch nicht Messbare befragt und hervorgeholt wird.

Hengesbach Gallery

Hengesbach Gallery vertritt originäre Positionen zeitgenössischer Kunst mit europäischem und amerikanischem Schwerpunkt. Das Programm reflektiert in vielfältiger Weise die Möglichkeiten von künstlerischen Medien und sucht den Dialog mit der gegenwärtigen Kulturphilosophie. Es werden jährlich circa 6 Ausstellungen realisiert. Die intensive Zusammenarbeit mitKünstlern, musealen Institutionen und Universitäten bildet seit über 20 Jahren die Basis für ein ästhetisches Verständnis von Kunst, das über die reine Marktausrichtung hinausgeht. Anspruchsvolle Publikationen und Gesprächsrunden mit geladenen Gästen aus dem kunst und medienwissenschaftlichen Bereich bereichern die theoretische Auseinandersetzung mit Fotografie, Malerei, Bildhauerei, Zeichnung und Video. Mehr …

29. Oktober bis 15. Dezember 2023, Vernissage Sonntag, 29. Oktober 2023, 11.30 bis 15 Uhr, Hengesbach Gallery, Wuppertal