Tkm rotz Regens recht zufrieden mit der Sommersaison, Gartenschaupark Rietberg knackt erneut 200.000 Besucher Marke

Rietberg, 19. Oktober 2023

Mit dem Drachenfest am vergangenen Sonntag ist die Sommersaison im Gartenschaupark zu Ende gegangen. Knapp 3000 Besucher wollten sich die #Show um den eindrucksvollen Riesendrachen Fangdorn nicht entgehenlassen. Angesichts des #Wetters eine Zahl, mit der #Gartenschaupark #Geschäftsführer Johannes Wiethoff einigermaßen zufrieden ist.

Ãœberhaupt hat das Wetter in diesem Jahr den Saisonverlauf maßgeblich beeinflusst. Gleich im Mai lockten die schönen Tage fast 50.000 Besucher in den Park. Größter #Magnet waren direkt zu Beginn des Wonnemonats der Groove Garden, das #Elektro Musikfestival für die junge Generation, und das parallel stattfindende Ritter und Prinzessinnenfest mit fantastischen 10.000 Besuchern. Auch der Hüpfburgenpark erfreute sich im Frühjahr – wie auch später im September – erneut großer Beliebtheit. Ebenfalls im Mai sorgte eine neue Veranstaltung für viel positives Feedback: das Muttertagsfrühstück, bei dem die Mama mal richtig verwöhnt werden durfte. »Auch 2024 haben wir das Muttertagsfrühstück wieder im Programm«, verrät Geschäftsführer Wiethoff bereits mit Blick auf die Planung fürs kommende Jahr. Ãœberhaupt war er sehr zufrieden mit den neuen Veranstaltungen, die 2023 erstmals im Terminkalender auftauchten: Das Salsa Spektakel »Bailando« kam im Mai so gut an, dass im Oktober direkt die zweite Auflage folgte. Und beim Flohmarkt »von Frau zu Frau« waren an beiden Tagen alle Tische vergeben, die Trödlerinnen boten alles, was das Herz begehrt. Und doch hätte die Besucherresonanz beim Flohmarkt durchaus etwas besser sein können. Auch hier spielte das Wetter nicht perfekt mit.

Apropos Wetter: Der Sommer fiel bekanntlich leider fast komplett ins Wasser. Natürlich litten darunter auch die Veranstaltungen im Park. Hatte Petrus zum komplett ausverkauften #Elektro #Open Air »Friedas Tanztee« noch die perfekten Bedingungen geliefert, gab es anschließend viel Regen. Das #Mondscheinpicknick musste sogar abgesagt werden, weil niemand auf den durchnässten Wiesen hätte Platz nehmen können. Besser wurde es erst wieder im September – passend zum 15 jährigen Parkgeburtstag samt Drohnenshow »Rietberger Himmelsleuchten«. 5.000 Gäste waren dabei und bestaunten die bunten Bilder, die von 300 beleuchteten Drohnen an den Abendhimmel gemalt wurden. »Das war ein tolles Wochenende. Auch der Weltkindertag mit Kinderflohmarkt am nächsten Tag lief außerordentlich gut. Es waren richtig viele junge Trödler dabei«, freut sich Wiethoff.

Alles in allem ist der Geschäftsführer mit dem Saisonverlauf halbwegs zufrieden. Nur halbwegs, weil zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr doch etwa 7000 Gäste mehr den Park besucht hatten. Allerdings: Die Besuchermarke von 200.000 ist auch 2023 bereits geknackt, bis Jahresende werden sicher noch ein paar mehr dazukommen. »Wir haben auch in diesem Jahr wieder alles gegeben und viele tolle Veranstaltungen für jedes Alter geboten. Da können wir durchaus ein positives Resümee ziehen. Angesichts des verregneten Sommers ist der überschaubare Rückgang zu verschmerzen, auch wenn wir uns natürlich mehr gewünscht hätten«, so Wiethoff.

Die Veranstaltungen haben nun erstmal Pause, und auch der Rieti Zug und die #Tretboote ziehen ins #Winterquartier. Beim Gartenschaupark Team gehen die Planungen für 2024 in die heiße Phase. Auch dann sollen den Besuchern wieder viele tolle Events geboten werden. Der Dauerkartenverkauf für 2024 startet wie immer Anfang November. Viel spannende Unterhaltung gibt es natürlich sowieso jederzeit im Park, gerade auch jetzt im Herbst, wenn das Laub sich verfärbt und die Natur in den tollsten Farben leuchtet. Der #Gartenschaupark ist weiterhin täglich von 6 bis 20 Uhr geöffnet. Die Kassen an den Eingängen Stennerlandstraße und Torfweg sind bis Jahresende täglich von 11 bis 16 Uhr besetzt. Außerhalb dieser Zeiten können Tickets an den Kassenautomaten oder im Onlineshop gekauft werden. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Erwachsenem, eigene Kinder haben freien Eintritt.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Rietberg
Rathausstraße 31
33397 Rietberg
Telefon +4952449860
Telefax +495244986400
E-Mail info@stadt-rietberg.de
www.rietberg.de