Intelligent wie nie: DS Automobiles integriert KI Software ChatGPT

  • Europapremiere: Künstliche #Intelligenz #ChatGPT ergänzt Spracherkennung in Fahrzeugmodellen von #DS #Automobiles

  • Nahezu unbegrenztes Potenzial: Die Integration von ChatGPT über das bestehende DS Iris System bereichert das Fahrerlebnis um eine technologische Dimension.

  • 6 monatige Pilotphase: 20.000 Kunden können #ChatGPT in ihrem mit DS Iris ausgestatteten #Fahrzeug kostenlos aktivieren.

Rüsselsheim, 19. Oktober 2023

DS Automobiles ist der erste Automobilhersteller, der die KI Software ChatGPT für europäische Kunden in die bordeigene Spracherkennung integriert. ChatGPT ist in Kombination mit dem DS Iris System für alle Modelle der Baureihen DS 3, DS 4, DS 7 und DS 9 verfügbar. Die Integration von Künstlicher Intelligenz ermöglicht ein revolutionäres Konversationserlebnis mit dem eigenen Fahrzeug und den Zugang zu einem nahezu unbegrenzten Schatz an Informationen. Durch ChatGPT wird das DS Iris System noch mehr zum digitalen Assistenten an Bord, der eine Vielzahl von Aufgaben erledigt und eine neue Dimension beim Reiseerlebnis schafft.

ChatGPT ist eine Software, die auf Künstlicher Intelligenz beruht. Diese Technologie nutzt als originäre Chatapplikation menschliche Texteingabe, um einen natürlichen und flüssigen Dialog mit dem menschlichen Anwender zu erzeugen. Durch das automatische Lernen aus riesigen Datenmengen ist ChatGPT in der Lage, eine beeindruckende Vielfalt an Fragen zu beantworten sowie genaue und relevante Informationen zu liefern.

Ab sofort kann auf das gesamte Wissen von ChatGPT mit Hilfe des DS Iris Systems zugegriffen werden, das für alle Modelle der Baureihen DS 3, DS 4, DS 7 und DS 9 verfügbar ist. Ermöglicht wird die sprachbasierte Nutzung von ChatGPT durch die Integration der Software »SoundHound AI powered by ChatGPT API« in das DS Iris System. Diese Technologie bietet eine völlig neue Dimension der Interaktion. ChatGPT ist beispielsweise in der Lage, Hinweise zu den schönsten kulturellen Sehenswürdigkeiten am Ziel einer Reise auf Nachfrage zu geben, die im #Louvre #Museum in Paris ausgestellten Werke aufzulisten, ein Quiz zu einem beliebigen Thema zu erfinden oder sogar eine Geschichte für Kinder zu generieren, um sie während einer Reise zu unterhalten.

Das DS Iris System wird durch den Sprachbefehl »OK IRIS« oder die entsprechende Taste am Lenkrad aktiviert. Die Sprachinteraktion mit ChatGPT startet dann sicher, ohne dass der Blick von der Straße genommen oder das Lenkrad losgelassen werden muss.

»Selbst wenn man alle Mechanismen und Berechnungen kennt, die es ChatGPT ermöglichen, mit Menschen zu interagieren, liegt eine gewisse Faszination in der Funktionsweise dieser Künstlichen Intelligenz. Die Fähigkeit zur Interaktion ist sicherlich eine der herausragenden Leistungen, mit denen Künstliche Intelligenz in den letzten Jahren überzeugt hat. Seit ChatGPT zugänglich ist, haben wir daran gearbeitet, es in unsere eigenen Systeme zu integrieren. Wir sind stolz darauf, dass wir die ersten sind, die diese Innovation in Europa anbieten. Damit erfüllen wir einen strategischen Schwerpunkt, den die Stellantis Gruppe im Rahmen des Plans ›Dare Forward 2030‹ verabschiedet hat«, Yves Bonnefront, Chief Software Officer #Stellantis.

»Unsere Mission bei DS Automobiles ist es, unseren Kunden ein einzigartiges Erlebnis an Bord zu bieten. Mit der Integration von ChatGPT nutzen wir erstmals die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz in der Welt des Automobils. Diese neue Technologie ist intuitiv zu nutzen und wirkt sehr realistisch, sie macht jede Fahrt zu einer einzigartigen Reise. Künstliche Intelligenz ist eine technologische Revolution mit unbegrenztem Potenzial, die Teil einer der größten gesellschaftlichen Veränderungen des 21. Jahrhunderts ist«, Olivier François, CEO DS Automobiles.

ChatGPT wird zunächst für eine sechsmonatige Pilotphase kostenlos angeboten. Die Funktion ist in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien in der jeweiligen Landessprache zugänglich. Das Angebot gilt in der Testphase zunächst für die ersten 20.000 Anträge von Kundinnen und Kunden in den teilnehmenden Ländern. Die Anmeldung muss zwischen dem 19. Oktober 2023 und dem 29. Februar 2024 abgeschlossen werden. Nach Registrierung kann »SoundHound AI powered by ChatGPT API« aktiviert werden und wird dank Over the Air Update für entsprechende Fahrzeuge verfügbar – vorausgesetzt diese sind mit dem DS Iris System ausgestattet und die Connected Navigation ist aktiviert.

Einige Beispiele für Fragen, die von ChatGPT zukünftig in DS Modellen beantwortet werden können …

»OK Iris, …«

  • Was kannst du mir über Leonardo da Vinci sagen? Wo wurde er geboren?

  • Welchen #Wein empfiehlst du zu Melone mit #Schinken?

  • Ich bin auf dem Weg nach Berlin. Was kann ich mir in 2 Stunden dort ansehen?

  • Schlag mir ein paar Spiele vor, die ich mit meinen Kindern im Auto spielen kann.

  • Ich fahre heute nach #Frankreich. Welche #Verkehrsregeln sollte ich kennen?

  • Erfinde eine Geschichte für meine Tochter mit Drachen, Prinzessinnen, Hexen und einem kleinen Mädchen namens Selina. 

Der Service von ChatGPT in den Modellen von DS Automobiles basiert auf der Version 3.5 der künstlichen Intelligenz. Dies bedeutet, dass sämtliche Informationen auf dem Informationsstand September 2021 basieren. Echtzeitinformationen, wie Sportergebnisse oder Öffnungszeiten eines Geschäfts, sind nicht verfügbar.

Kundenseitiger Aktivierungsprozess

Um ChatGPT im eigenen Fahrzeug zu aktivieren, gehen DS Kundinnen und Kunden auf die Website. Dort müssen sie sich beim DS Service Store mit dem eigenen MyDS Benutzerkonto anmelden beziehungsweise ein Konto erstellen. Wenn ChatGPT für das Fahrzeug verfügbar ist (Voraussetzung ist das DS Iris System), wird der Dienst auf der Startseite nach dem Anmelden sichtbar. Nun kann der Dienst im Service Store abonniert werden. Nachdem der Dienst abonniert wurde, erhält die Kundin bzw. der Kunde eine erste E Mail, die ihm mitteilt, dass seine Anfrage zur Aktivierung berücksichtigt wurde. Der Dienst wird anschließend per Cloud (Over The Air) aktiviert, ohne dass der Kunde weiter etwas tun muss. Eine zweite E Mail bestätigt nach erfolgter Aktivierung, dass ChatGPT zur Nutzung bereitsteht.

Weitere Informationen: https://services store.dsautomobiles.de/

 

 

KONTAKT

DS Automobiles
Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Dorothea Knell
Telefon: +49 170 9174 426
E Mail: dorothea.knell@dsautomobiles.com

 

ÃœBER DS Automobiles

DS Automobiles wurde 2015 in Paris gegründet und lässt die Tradition des französischen Premium Automobils wiederaufleben. Die Marke ist inspiriert vom Pariser Savoir faire und verkörpert die von der DS aus dem Jahr 1955 geerbten Werte Innovation und Individualität. Nach der Fusion von PSA und FCA 2021 ist DS Automobiles eine der Premiummarken im neu gegründeten Konzern Stellantis.

Die Modelle der zweiten Generation der Marke DS wurden für Kunden entwickelt, die sich individuell ausdrücken möchten und für neue Technologien begeistern. Sie verbinden Raffinesse mit Spitzentechnologien. Seit 2018 wurden vier eigenständige Modelle eingeführt: DS 3, DS 4, DS 7 und DS 9. Seit 2020 sind alle Modelle elektrifiziert erhältlich. Ab 2024 wird die junge Premiummarke nur noch vollelektrische Modelle auf den Markt bringen. Ab 2025 werden keine reinen Verbrenner mehr angeboten.

Alle elektrifizierten Modelle profitieren vom Know how der Marke DS in puncto Elektromobilität. DS Automobiles kann dabei auf seine jahrelange Entwicklungsarbeit als Konstrukteur in der Formel E zurückgreifen. In den Saisons 2018/2019 und 2019/2020 unterstrichen jeweils der Titel in Fahrer und Teamwertung die Vorreiterrolle von DS Automobiles.

Für ihre anspruchsvollen Kunden hat DS Automobiles das Programm »Only You, ein DS Erlebnis« geschaffen, das einen exklusiven Service für ein einzigartiges Markenerlebnis bietet.

Die Marke DS ist in 41 Ländern vertreten und hat weltweit ein exklusives Vertriebsnetz aufgebaut, das aus über 450 DS Stores und DS Salons besteht und ständig weiterentwickelt wird.

Alle Neuigkeiten zu DS Automobiles hier …

Gütsel Webcard, mehr …

Citroën Deutschland GmbH, DS Automobiles
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim
Telefon +4961422935555
E-Mail kontakt-ds@dsautomobiles.com
www.dsautomobiles.de