Leica Galerie München, Fotoausstellung »Face to Face« von Manfred Baumann, 20. Oktober 2023 bis 20. Januar 2024

  • Die #Leica #Galerie #München präsentiert vom 20. Oktober 2023 bis 20. Januar 2024 Werke des österreichischen Starfotografen.

Wetzlar, 19. Oktober 2023

Für Manfred Baumann besteht die Faszination darin, das Gewohnte zu verlassen und mit seiner #Fotografie eine Impression des Moments einzufangen. Der österreichische Fotograf ist einem breiten Publikum bekannt für seine Porträts von #Prominenten, #Landschaften, #Wildtieren und #Straßenfotografie. Die Liste der #Hollywood Stars, die vor seiner Linse standen, ist schier endlos. Er war es, der das offiziell letzte Fotoshooting mit Hollywood Legende Tony Curtis hatte. Außerdem fotografierte er Kirk Douglas im Alter von 103 Jahren. In seinen Aufnahmen spürt man geradezu die Aura von Hollywoods Elite. Mittlerweile präsentiert der Leica Fotograf seine Werke weltweit in Form von Ausstellungen, Büchern und Kalendern. Seine Fotografien werden sowohl in Museen gezeigt als auch in internationalen Galerien. In den letzten Jahren ist Manfred Baumann zu einem der einflussreichsten Fotografen unserer Zeit geworden.

In der Ausstellung »Face to Face« fasziniert Starfotograf Baumann mit einer visuellen Symphonie, die Ausstrahlung und Schönheit von exklusiven Persönlichkeiten in einzigartigen Aufnahmen präsentiert. Seine Fotografien zeigen internationale Stars in ihrer Schönheit, Verletzlichkeit, mit Stolz und Anmut und schaffen damit eine kraftvolle Nähe zum Betrachtenden. Wie die Autorin und Model Ariane Sommer feststellt, »erleuchtet sein Werk die Welt und ist eine Einladung, die transformative Kraft der #Kunst, der Liebe und des göttlichen Weiblichen anzunehmen.«

Manfred Baumann Calendar 2024 N° 17

Neben der Ausstellung »Face to Face« präsentiert die Leica Galerie in München erstmals auch Baumanns neuen Kalender, der stets sehr gefragt ist. Auch dieses Mal hat der Starfotograf zwölf der begehrtesten, internationalen Topmodels vor seine Linse gebracht und ihre Schönheit und Eleganz in beeindruckender Weise festgehalten. Die Bilder in diesem Kalender sind nicht nur atemberaubend, sondern auch ein Spiegelbild von Baumanns einzigartigem Talent, die Persönlichkeit und Ausstrahlung seiner Models perfekt einzufangen.

Die internationalen Topmodels in Baumanns 17. Kalender sind Victoria Secret Model Hana Mayeda aus den USA, Canadian Ford Model Keltie Straith, 2 Modelle aus Österreich (Nachwuchsmodel und Steirerin Julia Wess und  Österreichs Topmodel Doris Kemptner) das polnische Topmodel Magdalena Szczepannska, das ukrainische Fashion Model Fort Adela Marinela, US Artist Rachel Daily, US Model Mighty Earthling, US Model Enola House, Model & Creative Artistin Marie Piersowie Baumanns Muse und Partnerin Nelly Baumann.

Baumanns Kalender sind begehrte Sammlerstücke und begeistern Jahr für Jahr ein weltweites Publikum. Die Fotografien in diesem Kalender versprechen nicht nur einen Blick auf die Welt der #Mode und des Glamours, sondern auch auf die künstlerische Raffinesse und das handwerkliche Können von Manfred Baumann.

Ãœber Manfred Baumann

Geboren im Jahr 1968 in Wien, wuchs Baumann im 13. Bezirk von Hietzing in Wien auf, wo er auch die Schule besuchte. Im Jahr 1995 zog er nach Kanada, um als Fotograf zu arbeiten. Nach 2 Jahren kehrte er nach Wien zurück, wo er weiterhin als freiberuflicher Fotograf arbeitete. Baumann nennt seinen Großvater, der ebenfalls Fotograf war, als eine seiner größten Inspirationsquellen. Sein Großvater förderte sein Talent als Fotograf, indem er ihm seine erste Kamera, eine Praktica, schenkte.

Ab 2002 fotografierte Baumann Prominente und fängt deren Ausstrahlung und Schönheit in einzigartigen Aufnahmen ein. Der erste internationale Star war James Bond Darsteller Sir Roger Moore, mit dem er anschließend Freundschaft schloss.

Als begeisterter Unterstützer wohltätiger Zwecke hat Manfred Baumann sein Publikum mit Ausstellungen auf der ganzen Welt begeistert.

Er fotografiert unter anderem für DAC, die Spenden für die österreichische Krebshilfe sammelt, ist seit 2012 offizieller Fotograf für Peta und arbeitet mit der National Geographic Society zusammen. Seit 2017 unterrichtet Baumann weltweit an der #Leica #Academy. Im Jahr 2022 war er Gaststar und Sprecher auf der größten Adobe Max Konferenz in Los Angeles und trat 2023 als Sprecher auf der LSI/Leica Konferenz in New York auf.

Baumann ist verheiratet und hat einen Sohn. Er lebt in Österreich und Los Angeles. Er unterstützt verschiedene Tierschutzorganisationen und ist zusammen mit seiner Frau Nelly Baumann Botschafter von Jane Goodall.

Die Ausstellung ist vom 20. Oktober 2023 bis 20. Januar 2024 in der Leica Galerie München in der Maffeistraße 4 zu sehen. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 10 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Fotografien der Ausstellung können käuflich erworben werden, die Auflage ist limitiert. Parallel zur Ausstellung erscheint Manfred Baumanns neues #Buch »Venus – The Art of Beauty«.

Gütsel Webcard, mehr …

Leica Camera AG
Am Leitz-Park 5
35578 Wetzlar
Telefon +49644120800
Telefax +4964412080333
E-Mail info@leica-camera.com
www.leica-camera.com