Detmold: Urkunden ab sofort online beantragen

  • Neues digitales Angebot des Detmolder Standesamtes spart Zeit und kommt gut bei den Bürgern an 

Detmold, 18. Oktober 2023

Das #Standesamt der Stadt #Detmold bietet seit kurzem eine neue digitale Dienstleistung an. Sämtliche #Urkunden aus Personenstandsregistern, wie zum Beispiel #Geburtsurkunden, Sterbeurkunden, Eheurkunden oder Partnerschaftsurkunden sowie beglaubigte Abschriften aus den Personenstandsregistern können über das #Serviceportal der Stadt Detmold online bestellt und auch direkt bezahlt werden. »Das neue Angebot ist bei den #Bürgern gut angenommen worden und bringt uns im gesamten Arbeitsablauf erhebliche Erleichterungen«, freut sich Cornelia Hilker, Teamleiterin im Standesamt.

Erst wenn alle nötigen Daten in den Online Antrag eingegeben wurden, geht der Auftrag im Standesamt ein und die Bearbeitung kann beginnen. Aufwendige E Mail Wechsel, wie sie in der Vergangenheit oftmals nötig waren, können damit entfallen. Aktuell gebe es kaum Bearbeitungsrückstände, berichtet Cornelia Hilker, so dass die online georderten Urkunden – je nach Länge des Postweges – oftmals schon innerhalb von einer Woche bei den #Bürgern zugestellt werden können.

Alles, was man zur Online Beantragung benötigt, ist das #Servicekonto #NRW sowie die #Ausweis #App oder einen #Personalausweis mit EID Funktion. Letztere haben alle Personalausweise, die ab 2010 ausgestellt wurden.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Detmold
Marktplatz 5
32756 Detmold
Telefon +495231977201
Telefax +4952319778205
E-Mail info@detmold.de
www.detmold.de