Jazzinstitut Darmstadt, Jazzkalender: heimatliche Klänge, und von ganz weit weg

Darmstadt, 17. Oktober 2023

Der neue Darmstädter Jazzkalender füllt sich zunehmend mit Veranstaltungen. Reinschauen lohnt sich auch für das bevorstehende Wochenende! Alle Jazz Termine für Darmstadt finden sich online.

Ruf der Heimat

Eigentlich wollte Saxofonist Thomas Borgmann nicht wieder in seiner Geburtsstadt Münster auftreten. Dann tat er es aber doch. Auf der Fahrt dorthin witzelte sein ebenfalls in Münster geborener Langzeitpartner, der Schlagzeuger Willi Kellers, etwas vom Ruf der Heimat. Sie wiederholten unterwegs immer wieder die drei Worte. Und plötzlich war der Bandname da. So könnte es gewesen sein.

Seither ist »Ruf der Heimat« für den deutsch deutschen #Jazz nach dem Fall der Mauer nicht nur einfach eine #Band. Das #Quartett ist eine Institution und als solche seit ihrer Gründung 1992 eine Legende. 34 Jahre nach dem Mauerfall hat sich vieles in #Deutschland verändert. Die Stimmung ist komplett eine andere. Nicht mehr Aufbruch und Suche, sondern #Ungewissheit und #Radikalisierung dominieren. Was ist von der Heimat geblieben? Von ihrer Ursprungsidee. Zwei Mitglieder der Gründungszeit sind nicht mehr dabei (Ernst «Luten« Petrowsky und Bassist Christoph Winckel) – eine neue Besetzung spielt. Die #Musik klingt anders, bleibt aber genauso genial. Mehrstimmige Melodien und Rhythmen bestimmen das Klangbild. Der Jazz wird noch mehr zur Heimat. Die Metamorphose gelingt! Die Musik passt in die neue Zeit.

  • Thomas Borgmann, Saxophon

  • Christof Thewes, Posaune

  • Jan Roder, Bass

  • Willi Kellers, Schlagzeug

Freitag, 20. Oktober 2023, 20.30 Uhr, Gewölbekeller unterm Jazzinstitut, Bessunger Straße 88 d, Eintritt 15 Euro, erm. 12 Euro (U 21 oder mit Teilhabe Card 3 Euro, nur an der Abendkasse)

4onJazz

4on Jazz ist ein Jazz Quartett aus dem Raum Darmstadt. Spielfreude, Musikalität und Impulsivität stehen im Vordergrund und vermitteln die interpretatorische Vielseitigkeit des Jazz. Basierend auf diversen Jazz Klassikern werden neue Linien gezeichnet und Spielräume ausgelotet. Um die Saxophonistin und Flötistin Anke Schimpf gesellen sich Udo Brenner am Kontrabass, Christoph Kühnel als erfahrener Mann an den Tasten und die engagierte Schlagzeugerin Thea Florea. Das Programm umfasst Stücke von Stanley Turrentine, Claire Fischer, Enrico Pieranunzi, Esbjörn Svenson, Grover Washington, Keith Jarrett und vielen mehr.

Freitag, 20. Oktober 2023, 20 Uhr, Agora am Ostbahnhof, Eintritt frei

Federico D'Atellis & Patricio Sullivan

Federico D’Attellis mit der 7 saitigen Gitarre und Patricio Sullivan mit dem Charango kommen von Berlin und Buenos Aires nach Darmstadt. Sie sind Instrumentalisten und Komponisten mit umfassender Erfahrung in akademischer und populärer Musik und genießen in Argentinien und im Ausland große Anerkennung. Ihr jüngstes Album »Final Abierto« entstand durch Arbeiten und Komponieren zwischen Berlin und Buenos Aires und bietet ein originelles Repertoire argentinischer Musik, das diese neue Suche nach Klang mit Subtilität und Ausgewogenheit verbindet.

Samstag, 21. Oktober 2023, 20 Uhr, Agora am Ostbahnhof Eintritt 18 Euro, 12 Euro (ermäßigt)

Ausstellung »The All of Everything«

Das diesjährige Darmstädter Jazzforum Destination Unkown hatte sich in den Kopf gesetzt, nichts weniger zu verhandeln, als die Zukunft des Jazz. In diesem Kontext steht die Ausstellung The All Of Everything  für eine Erweiterung des Diskurses auf den gesamtgesellschaftlichen Raum, die noch bis zum 8. Dezember 2023 wochentags während der Öffnungszeiten des Jazzinstituts in der Galerie des Bessunger Kavaliershauses zu sehen ist.

Wie kann die Welt aussehen, in der Musik und speziell der Jazz in Zukunft existieren wird?

5 Experten aus verschiedenen Gewerken wurden in getrennten Interviews diese Frage gestellt und dann Künstler gebeten, deren Gedanken in Bildern zu verarbeiten. Das gefilmte Interview und die Kunstwerke werden in der Ausstellung in den Zusammenhang gesetzt.

Vorstellung der Tandems

Besonders wenn es um die Zukunft geht, sollten Kinder und Jugendliche zu Wort kommen können. In einer einwöchigen AG an der Montessorischule Darmstadt haben sich neun Jugendliche mit der Zukunftsforschung und der Geschichte des Jazz befasst und aus ihren Eindrücken Kunstwerke geschaffen, die ihre Sichtweise auf die Zukunft spiegeln.

Eine multimediale Ausstellung mit vielen Stimmen und Perspektiven auf die Zukunft.

Noch bis Freitag, 8. Dezember 2023, Galerie des Jazzinstituts Darmstadt, Eintritt frei