Wales: Jedes zweite Kind bis elf nutzt X & Co.

  • Laut Cardiff University haben 83 Prozent der Schüler im 6. Schuljahr ein eigenes Handy

Cardiff, PTE; 16. Oktober 2023

Mit 48 Prozent nutzt fast die Hälfte der walisischen Kinder zwischen 7 und 11 Jahren Social Media, wie eine Umfrage der Cardiff University unter 32.606 Kindern an 354 Grundschulen zeigt. Fast 48 Prozent aller Teilnehmer nutzen demnach Social Sites oder Apps mehrmals in der Woche oder gar jeden Tag. 65 Prozent verfügen über ein eigenes Handy. Sind es im 3. Schuljahr mit 43 Prozent noch eine Minderheit, haben im 6. Schuljahr bereits 83 Prozent der Kinder #ein Handy.

Immer öfter Cyberbullying

46 Prozent aller Schulkinder sagen, dass sie in den vergangenen Monaten in der Schule drangsaliert worden waren. 28 Prozent im sechsten Schuljahr waren eigenen Angaben nach in der letzten Zeit von Cyberbullying betroffen. Weniger als die Hälfte berichtet, dass sie vier Mal oder häufiger in der Woche Sport betreibt. 90 Prozent der Kinder stimmen zu, dass ihre Lehrer sich um sie kümmern.

89 Prozent glauben, dass sie sie so akzeptieren wie sie sind. Mit 62 Prozent geben allerdings auch fast 2 Drittel der Lernenden zu, fallweise oder immer Probleme mit dem Schlafen zu haben. Der »School Health Research Network’s Primary School Student Health and Wellbeing Survey« wird gemeinsam mit Public Health Wales durchgeführt und von der walisischen Regierung finanziert.

Zahlen besorgniserregend

Laut Kelly Morgan von DECIPHer zeigen diese Zahlen, dass Technologie heute im Leben der Kinder eine große Rolle spielt und dass dieser Bereich näher erforscht werden muss. Für Emily van de Venter von Public Health Wales sind die Ergebnisse zur Nutzung von sozialen Medien in der Grundschule besorgniserregend und betonte die Bedeutung der erst kürzlich erfolgten Einführung des »UK Online Safety« Gesetzes.

Social Media Unternehmen setzten zwar auf Altersbeschränkungen, diese würden aber weder gut vollstreckt noch geregelt. Eine frühe Schulung über die angemessene Nutzung und was gegen #Cyberbullying unternommen werden kann, ist laut Morgan der Schlüssel zu einer positiven Nutzung der Social Media.