Osnabrück: Steckenpferdreiten zum 375. Jubiläum des Westfälischen Friedens, Audio

  • Inklusive Audiomittschnitt: #Interview mit OB Katharina Pötter

Osnabrück, 13. Oktober 2023

#Grundschüler der 4. #Klassen freuen sich im Herbst auf ein ganz besonderes Ereignis, das es nur in #Osnabrück gibt: Das traditionelle #Steckenpferdreiten im Oktober eines jeden Jahres, das an die Verkündung des Westfälischen Friedens am 25. Oktober 1648 von der Treppe des Osnabrücker #Rathauses erinnert.

Nachdem in den Schulen die Steckenpferde gebastelt und das Steckenpferdlied geübt wurde, geht es los: Der große Ritt aller Schülerinnen und Schüler über die Rathaustreppe am Osnabrücker Markt. So war es auch am Donnerstag, 12. Oktober 2023, als etwa 1.400 Kinder der Osnabrücker Grundschulen und Förderschulen bei leider nicht ganz so schönem Wetter den Ritt über die Rathaustreppe auf den Markt wagten.

Um 17.30 Uhr eröffnete Oberbürgermeisterin Katharina Pötter den Umzug des 72. Steckenpferdreitens auf dem Schulhof der Domschule. Traditionell führte der Zug erneut durch die Innenstadt zur Rathaustreppe, wo die Kinder von der Oberbürgermeisterin und den Städtebotschaftern Romane Dantec (Angers) und Levy Julian Gores (Haarlem) süße Brezeln erhielten. Anschließend versammelten sich die Kinder auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Dort erwartete sie ein buntes Programm mit Feuerjonglage, der Theateraufführung »Der Streit der Farben« in den Fenstern des Rathauses und gemeinsamem Singen mit Entertainer Stephan Rodefeld und den Rock ’n’ Royals.

Das diesjährige Steckenpferdreiten am Donnerstag, 12. November 2023, war einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten zum 375. Jahrestag des Westfälischen Friedens.

Im Vorfeld des Steckenpferdreitens gab es eine kleine Überraschung für die Osnabrücker Oberbürgermeisterin: Kinder aus den Familientreffs Süd und West hatten am Weltkindertag ein großes Steckenpferd mit ihren Wünschen gestaltet und überreichten es Katharina Pötter. Die Idee entstand bei einer Vorbesprechung zum Weltkindertag und der Frage, was als Aktion zum Friedensfest angeboten werden könnte. Das Grundgerüst des Steckenpferdes wurde vom Zentrum für Jugendberufshilfe Dammstraße hergestellt.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Osnabrück
Bierstraße 28
49074 Osnabrück
Telefon +495413230
Telefax +495413234201
E-Mail redaktion@osnabrueck.de
www.osnabrueck.de