25 Jahre Philharmonie Salzburg und Chefdirigentin Elisabeth Fuchs

Salzburg, 13. Oktober 2023

Mit einem Festakt in der Salzburg Kulisse und einem fulminanten Jubiläumskonzert im Großen Festspielhaus feierte die Philharmonie Salzburg am 12. Oktober 2023 ihr 25 jähriges Bestehen. Gründerin und Chefdirigentin Elisabeth Fuchs und ihr Orchester wurden von Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit dem Landeswappen und von Gemeinderat Florian Kreibich mit dem Stadtsiegel in Gold ausgezeichnet.

Das 25 jährige Jubiläum feierten Elisabeth Fuchs und die #Philharmonie #Salzburg mit Förderern aus #Politik, #Kultur und #Wirtschaft sowie langjährigen Weggefährten und Freunden des Orchesters in der Salzburg Kulisse im Haus für Mozart. Auch Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Landeshauptmann Stv. Stefan Schnöll, Bürgermeister Stv. Bernhard Auinger und Gemeinderat Florian Kreibich gratulierten zum 25 jährigen Bestehen des Orchesters.

Die Konzerte der Philharmonie Salzburg »füllen nicht nur die Konzertsäle, sondern begeistern die Menschen«, so Bürgermeister Stv. Auinger in seinen Grußworten. Ein besonderes Verdienst der Philharmonie sei die Förderung junger Talente.

In Vertretung von Bürgermeister Harald Preuner überreichte Gemeinderat Florian Kreibich das Stadtsiegel in Gold. Es sei »beispiellos«, was das »Energiebündel« Elisabeth Fuchs mit ihrer Philharmonie in Salzburg bisher auf die Beine gestellt habe: »Wir sind stolz, dass es dieses Orchester in Salzburg gibt.«

Landeshauptmann Stv. Stefan Schnöll würdigte vor allem die Leidenschaft, mit der die Philharmonie Kindern #Musik näherbringe: »Ich selbst bin leider nicht musikalisch, aber man merkt: Da passiert etwas mit den Kindern.« Das Blockflötenprojekt für Salzburgs Volksschulkinder solle daher unbedingt unterstützt werden. »Es liegt ein Zeitalter vor uns, in dem man Techniken wie KI nutzen kann und wird, aber das Menschliche in der #Kunst ist etwas, das man nicht ersetzen kann«, so Schnöll.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer schließlich überreichte feierlich das Landeswappen an Elisabeth Fuchs – als »Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung«. Die Philharmonie habe sich insbesondere in der Konzertpädagogik, etwa mit den Kinderfestspielen, den Lehrlingskonzerten oder dem Blockflötenprojekt, große Verdienste erworben. Zum 25. Geburtstag hatte der Landeshauptmann aber noch eine Ãœberraschung in petto: Die Philharmonie erhalte den in Aussicht gestellten Probenraum in Salzburg Nonntal, das sei bis auf wenige Details geklärt.

Jubiläumskonzert – Heldenleben und Adiemus

Im Anschluss an den Festakt fand das Konzert zum 25 Jahr Jubiläum im restlos ausverkauften Großen #Festspielhaus statt. Zusammen mit ihrem 200 köpfigen Chor gab die Philharmonie Salzburg unter Chefdirigentin Elisabeth Fuchs Richard Strauss’ symphonische Dichtung »Heldenleben« und Karl Jenkins’ »Adiemus« – zwei Werke, die in ihrer kompositorischen Form unterschiedlicher nicht sein könnten, sich aber in ihrer musikalischen Größe und Wirkkraft in nichts nachstehen. Richard Strauss’ »Heldenleben« war im ersten Teil des Konzerts zu hören. Das Werk gilt als Beispiel für Vollkommenheit an Leitmotivik mit perfekt verwobenen Musikzitaten aus Beethovens »Eroica«, Rossinis »Wilhelm Tell« und Strauss’ »Also sprach Zarathustra«. Solistin Jelica Injac konnte mit gefühlvollen Soli auf der Geige und unwahrscheinlich sauberen Flageoletts überzeugen. Nach der Pause erklang Karl Jenkins’ mehrfach ausgezeichneter Welthit »Adiemus – Songs of Sanctuary«, bei dem Chorgesang und Orchesterklänge auf harmonische Weise verschmolzen. Afrikanische Sprachsilben, Trommelrhythmen und spontane Tanzeinlagen von Violinist Moisés Irajá dos Santos sorgten für viel Temperament auf der Bühne und ausgelassene Stimmung im Publikum. Dieses bedankte sich bei der Philharmonie Salzburg und Elisabeth Fuchs für ein eindrucksvolles Jubiläumskonzert und 25 Jahre größtmögliches Engagement in der Musikvermittlung mit anhaltenden Standing Ovations.

Festakt 25 Jahre Philharmonie Salzburg

  • Donnerstag, 12. Oktober 2023, 17 Uhr, Salzburg Kulisse, Haus für Mozart (geschlossene Gesellschaft)

    • Kammerensemble der Philharmonie Salzburg

    • Jubiläumskonzert Heldenleben und Adiemus

    • 25 Jahre Philharmonie Salzburg und Dirigentin Elisabeth Fuchs

    • Strauss’ Heldenleben und Jenkins’ Adiemus

  • Donnerstag, 12. Oktober 2023. 19.30 Uhr, Großes Festspielhaus, Salzburg

    • Jelica Injac, Solovioline

    • Elisabeth Fuchs, Dirigentin

    • Chor der Philharmonie Salzburg

    • Einstudierung Chor, Sebastian Aigner, Alexandra Helldorff, Elisabeth Fuchs

Philharmonie Salzburg, mehr …