Deutscher #Rotweinpreis 2023: Die #Pfalz stellt den Roten Riesen, der #Newcomer des Jahres kommt vom #Bodensee

  • Das Hoch im Süden hält an, der Preis des Roten Riesen geht an das Weingut Bernhard Koch, Hainfeld (Pfalz)

Köln, Zürich, 12. Oktober 2023

Das #Hoch im #Süden hält an: Wie nicht anders zu erwarten kamen die erfolgreichsten #Weine wieder einmal aus Württemberg, der Pfalz, Rheinhessen und Baden. Mit dem Titel »Roter Riese« darf sich das Weingut Bernhard Koch aus Pfalz schmücken, mit Jonas Kurek kommt der »Newcomer des Jahres« vom Bayerischen #Bodensee.

Das dürfte im Weingut Bernhard Koch nebst angeschlossenem Weinkiosk für noch ausgedehntere Öffnungszeiten sorgen. Den Titel als «Roter Riese» erhält man schliesslich nur einmal im Winzerleben, verdient hätte ihn der bodenständige Bernhard Koch schon länger. Seit Jahren bringt er erstklassige #Rotweine in jeder Qualitätsstufe auf die Flaschen, auch in diesem Jahr konnte er in mehr als einer Kategorie ganz vorne mitspielen. Ein Durchschnitt von 90 Punkten über alle angestellten Weine macht deutlich: Hier ist ein echter Rotweinriese am Werk.

Ein solcher könnte der »Newcomer des Jahres« dereinst vielleicht auch noch werden. Der junge Jonas Kurek aus Nonnenhorn hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, den bayerischen Bodensee (Anbaugebiet: Württemberg) auf die vinologische Landkarte zu heben. Nach seiner Ausbildung in Geisenheim und dem Weingut Bernhard Huber, startete er in kürzester Zeit durch. Mit neuer Vinothek und Kellererweiterung sind die Grundsteine für die weitere Entwicklung gelegt.

Alle Resultate und die Gewinnerweine

Der Deutsche Rotweinpreis feiert erneut einen sensationellen Erfolg mit 1.360 eingereichten Weinen. Davon wurden 794 Weine prämiert, 569 Weine wurden mit Silber ausgezeichnet und 225 Weine erreichten, mit einem Resultat von 90 Punkten und mehr, Gold. Die Top Resultate werden in der aktuellen #Vinum Ausgabe 11/2023 (ab 30.11.2023) präsentiert. Sämtliche Finalweine, Ranglisten und Siegerwinzer des «Deutschen Rotweinpreises» werden auch auf der Website www.rotweinpreis.de veröffentlicht. Ein Exemplar des Magazins geht Pressevertretern auf Anfrage selbstverständlich zu.

Seien Sie bei der Präsentation der erfolgreichen Winzer dabei

Am Samstag, 21. Oktober 2023, stellen im Bürgerzentrum in Ahrweiler nach der Siegerehrung am Vormittag nachmittags von 14 bis 19 Uhr die Sieger der verschiedenen Kategorien und die Zweitplatzierten und Drittplatzierten eine Auswahl ihrer Kollektionen für Weinfreunde, den Handel und die Gastronomie vor. Rund 150 Weine sind zu verkosten.

Anmeldung online, begrenzte Platzzahl.

Intervinum AG

Seit 1987 ist der jährlich ausgeschriebene Deutsche Rotweinpreis des Weinmagazins #Vinum der Gradmesser für die Qualität deutscher Rotweine. Auch beim inzwischen 37. Wettbewerb gab es mit knapp 1400 Weinen einen regen Andrang bei den Anstellungen.

Vinum, ein europaweites Special Interest #Magazin für Wein, erscheint seit 1980 und erreicht mit drei länderspezifischen Ausgaben monatlich rund 308 000 Leser in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich. Vinum zeigt seit Jahrzehnten, wie man die Essenz aus der faszinierenden Genussmaterie #Wein herausfiltert. Neben den Magazinen machen zahlreiche Themen und Regionen Specials, #Online Plattformen, Apps, Bücher, Social Networks, Awards (»Grand Prix du Vin Suisse«, »Deutscher Rotweinpreis« und viele mehr) und Events Vinum zu einer grossen internationalen Medienmarke. Mehr …