Therapie gegen Multisystemerkrankung PCD

  • Ansatz der Medizinischen Hochschule Hannover stoppt mit Idrevlorid Natrium Abgabe ins Blut

Hannover, PTE, 12. Oktober 2023

Forscher der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) haben eine neue Therapie für das angeborene Multisystemleiden Primäre Ciliäre Dyskinesie (PCD) gefunden. Patienten leiden oft unter schweren #Atemwegserkrankungen und #Lungenerkrankungen, bei denen die Flimmerhärchen in den Bronchien die Lunge nicht mehr reinigen können und dadurch chronische #Infektionen begünstigt werden.

Flüssiger #Schleim als Ziel

Das Problem bei #PCD ist, dass – im Gegensatz zur Behandlung bei #Mukoviszidose – das Natrium des inhalierten Kochsalzes sofort ins Blut weitergeleitet wird und somit seine Wirkung verfehlt. Die Experten haben mit Zugabe von #Idrevlorid diese Weitergabe ins #Blut nun blockiert.

So kann sich der Schleim in den Atemwegen beim Inhalieren wieder verflüssigen und leichter abtransportiert werden, was die Lungenfunktion bei den Patienten messbar verbessert. Die Ergebnisse der Studie sind im Fachjournal »The Lancet Respiratory Medicine« veröffentlicht.

Daten bestätigen Wirksamkeit

»Unsere Daten haben die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit Idrevlorid in hypertoner Kochsalzlösung nachgewiesen und deuten darauf hin, dass die Wirkung mit fortgesetzter Behandlungsdauer noch weiter zunehmen könnte«, so MHH #Pneumologe Felix Ringshausen. Er hofft, dass eine größere und längere Studie diese Beobachtung bestätigt und die #Therapie künftig hilft, die #Lebensqualität vieler Patienten langfristig zu verbessern.