Volkshochschule Bad Salzuflen, Nachhaltiges Reisen, Lettering und mehr

Bad Salzuflen, 9. Oktober 2023

Nachhaltig reisen – mehr als nur ein Lippenbekenntnis? Vortrag am 18. Oktober 2023

Auch wenn #Corona den globalen Tourismus vorübergehend zum Stillstand gebracht hat, und auch der #Ukraine Konflikt sowie die hohe Inflation negative Auswirkungen auf das Reiseverhalten der Deutschen haben, ist es nur eine Frage der Zeit, bis wieder Reiserekorde gebrochen werden. #Müll, #Klimagase, #Menschenmassen – viele Urlaubsorte standen bereits vor der Pandemie vor dem Kollaps. Die negativen Folgen des Reisens werden immer deutlicher sichtbar. Doch bestenfalls am Rande nehmen viele von uns zur Kenntnis, dass für den Bau unseres Luxushotels Menschen von ihrem Land vertrieben wurden, dass unser Kreuzfahrtschiff eine Dreckschleuder ist, dass unser Golfplatz den Einheimischen das #Wasser wegnimmt und dass das Personal, das uns 24 Stunden am Tag verwöhnt, mit Hungerlöhnen abgespeist wird. Welche Probleme der moderne Massentourismus mit sich bringt und warum faires, ökologisches und klimagerechtes Reisen wichtig ist, erklärt Buchautor Frank Herrmann in seinem #Vortrag. Anhand von konkreten Beispielen zeigt der Reiseexperte auf, warum wir umdenken müssen, wenn wir reisen und wie alle von einem sozial verantwortlichen und umweltfreundlichen Tourismus profitieren. Die #Veranstaltung findet in Kooperation mit dem #Klimaschutz der Stadt #Bad #Salzuflen statt.

Zur Person

Frank Herrmann hat rund 20 Jahre in Lateinamerika gelebt, wo er unter anderem als Entwicklungsexperte und Reiseleiter tätig war. In dieser Zeit entstanden die Stefan Loose Travel Handbücher »Peru/Westbolivien« und »Guatemala«. Seine Erfahrungen vor Ort bildeten die Grundlagen für den Einkaufsratgeber »Fair #einkaufen aber wie?« und das mit dem ITB Award ausgezeichnete »FAIRreisen #Handbuch für alle, die umweltbewusst unterwegs sein wollen«. Zuletzt erschien sein Buch »Der Mächtigen Zähmung. Warum Konzerne klare Spielregeln brauchen«. Der Betriebswirt ist begeisterter Radfahrer und Erfinder der »Fairen Biketour«, einer Kombination aus Fahrradtour, Vorträgen zu nachhaltigen Themen und einer Spendenaktion für #Kinder.

Der Vortrag findet am 18. Oktober 2023 um 19 Uhr im #Bahnhof Bad Salzuflen statt und ist entgeltfrei.

Kontakte erfolgreich gestalten – unser Gegenüber besser erkennen und ansprechen am 19. Oktober 2023 (Anmeldeschluss 15. Oktober 2023

Ob im Team, als Führungskraft, im Service und Verkauf oder in privaten Beziehungen. Menschlicher Kontakt erfolgt überwiegend über Sprache. Wir reden aber viel zu oft aneinander vorbei und es entstehen Missverständnisse. Wir benötigen Daten und Wissen über unseren Gesprächspartner, um ihn besser erreichen zu können. In diesem Kurs lernen die Teilnehmer das DISG Modell kennen und erhalten Einblicke in dieses Wissen. Inhalte dabei sind unter anderem #Persönlichkeit, #Verhalten und #Umwelt, die 4 Verhaltensdimensionen, Umgang mit Konflikten und das Sichtbarmachen der eigenen individuellen Stärken.

Der Kurs findet am 19. Oktober 2023 von 18 bis 21 Uhr in der Volkshochschule statt und kostet 15 Euro.

Workshop: Lettering Basics am 21. Oktober 2023 (Anmeldeschluss 16. Oktober 2023)

Schöne Buchstaben irgendwo zwischen #Handwerk und #Kunst. Gestalterin Marie Pischel erklärt in diesem kompakten Workshop die Grundlagen mehrerer Schriftstile, die sich vielfältig für Grußkarten, Geschenke oder gar großflächige Fenstergestaltung nutzen lassen: Mal kantig und kernig, mal zart und verspielt, mal klassisch. Die Teilnehmer können nach dem Kurs eigenständig und souverän erste Projekte umsetzen und ihre #Buchstaben #Bibliothek erweitern. Was braucht’s? Neugierde, gepunktetes oder kariertes Papier, einen spitzen Bleistift. Der Workshop findet in Kooperation mit der Ev. ref. Kirchengemeinde Schötmar statt.

Der Kurs findet am 21. Oktober 2023 von 11 bis 15 Uhr in der Begegnungsstätte Schötmar statt. Bei 8 Teilnehmern kostet der Kurs 43 Euro, bei 10 Teilnehmern 36 Euro und bei 12 Teilnehmern 32 Euro. In den Kursgebühren sind 4 Euro Materialkosten enthalten.

Aus Holz kann alles werden – Schnitzkurs für Familien! am 22. Oktober 2023 (Anmeldeschluss 16. Oktober 2023)

Ein Ast, bei einem Spaziergang gefunden, vor Ort oder zu Hause bearbeitet, kann sich in einen Zwerg verwandeln oder in einen Zauberstab. Vielleicht steckt auch ein Fabelwesen in ihm oder ganz praktisch ein Kleiderhakenmännchen mit Gesicht und langer Nase. Alles was wir brauchen ist ein wenig Fantasie, ein Schnitzmesser und ein guter Platz. Schon kann es losgehen. Noch mehr Freude macht Schnitzen allerdings mit Gleichgesinnten! Mitzubringen sind wetterangepasste Kleidung, Proviant für die Pause, wenn vorhanden Schnitzmesser und Fundstücke vom letzten Spaziergang.

Der Kurs findet am 22. Oktober 2023 von 11 bis 14.30 Uhr im #Kinder und #Jugendzentrum »@on« in #Schötmar statt. Für die Material und Werkzeugnutzung fallen 2 Euro pro Teilnehmer an. Die Gebühr von 18 Euro ist für jeweils einen Erwachsenen mit Kind ab 6 Jahren. Kinder ab 10 Jahren können auch ohne Begleitung teilnehmen und bezahlen 9 Euro.

Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon +495222952941, per E Mail an volkshochschule@bad-salzuflen.de und online entgegen.

Gütsel Webcard, mehr …

VHS Bad Salzuflen
Hermannstraße 32
32105 Bad Salzuflen
Telefon +495222952941
E-Mail volkshochschule@bad-salzuflen.de
www.vhs-badsalzuflen.de