Schuhe ausziehen und »essen, was auf den Tisch kommt«: So geht Knigge in anderen Ländern Europas

Preply, 9. Oktober 2023

Sie hat es wieder geschafft: die altbekannte #Jogginghose – einst von Karl Lagerfeld als Modesünde betitelt – ist seit Monaten in aller Munde und soll an deutschen #Schulen verboten werden. Doch wie wichtig sind Benimmregeln eigentlich in der heutigen Zeit? Und inwiefern unterscheiden wir Deutschen uns dabei von anderen europäischen Ländern? In einer Umfrage mit mehr als 1.600 Personen aus 27 verschiedenen Ländern hat die #Lernplattform #Preply herausfinden wollen, welche Meinungen Menschen europaweit zu verschiedenen Umgangsformen teilen und welche Gesten dabei gesellschaftlich akzeptiert sind.

Die interessantesten Ergebnisse

  • Singles kommen doppelt so häufig zu spät wie Paare

  • Finnland ist das einzige Land, das es ablehnt, ein Geschenk mitzubringen, wenn man einen Freund besucht

  • Der Großteil der Deutschen würde nicht den ersten Schritt machen, wenn es darum geht, zwei Küsse zur Begrüßung zu geben

Ob im #Urlaub, beim ersten Date oder auf der diesjährigen #Wiesn: Die richtigen Knigge Regeln sind ein wesentlicher, ungeschriebener Bestandteil unseres Zusammenlebens, welche jedoch in verschiedenen Ländern unterschiedlich ausgelegt werden. In einer Umfrage mit mehr als 1.600 Personen aus 27 verschiedenen Ländern hat die Lernplattform Preply herausfinden wollen, welche Meinungen Menschen europaweit zu verschiedenen Umgangsformen teilen und welche Gesten dabei gesellschaftlich akzeptiert sind. 

Die wichtigsten Ergebnisse

  • Die Mehrheit der Länder (24 von 27) antwortete, dass sie immer ihre Schuhe ausziehen würden, wenn sie das Zuhause einer anderen Person besuchen.

  • Personen im Alter von 35 bis 54 Jahren würden ihre Schuhe nur auf Wunsch des Gastgebers ausziehen.

  • Die Deutschen sowie auch die Mehrheit der anderen europäischen Ländern (23 von 27) würden bei der Begrüßung nur dann 2 Küsse auf die Wange geben, wenn das Gegenüber dies initiiert hat.

  • Ein Drittel der Länder zieht es vor, das Ãœberreichen von Geschenken besonderen Anlässen vorzubehalten, wobei Finnland das einzige Land war, in dem die Mehrheit angab, nie ein Geschenk mitzubringen.

  • Alle Länder waren sich einig, dass sie ihr Essen als Zeichen des Respekts immer aufessen würden.

  • In keinem der untersuchten Länder sprach sich eine Mehrheit für das Zuspätkommen aus.

  • 35 Prozent der Männer gaben an, dass sie gerne zu früh ankommen, im Vergleich zu nur 27 Prozent der Frauen, die stattdessen ein pünktliches Erscheinen bevorzugen.

Methodik

Anhand einer Online Umfrage hat Preply 1.600 Personen aus 27 verschiedenen europäischen Ländern zum Thema »#Knigge Regeln« befragt. Zu den blau eingefärbten Ländern auf der Karte (siehe vollständiger Artikel) konnten keine Daten ermittelt werden.

Quelle: Preply

Preply ist ein ukrainisches Start up Unternehmen und ein globaler Marktplatz zum Sprachenlernen, der 140,000 Tutoren mit Zehntausenden von Studenten aus der ganzen Welt verbindet. Preply wurde 2012 gegründet und wird von einigen der weltweit führenden Investoren unterstützt. Preply verfolgt die Mission, die Zukunft des effektiven Lernens zu gestalten. Angetrieben von der Überzeugung, dass das Live Engagement mit einem Lehrer immer noch der effektivste Weg ist, eine neue Fähigkeit zu erlernen, baut Preply einen personalisierten Lernraum, der es einzelnen Lernenden ermöglicht, ihre Ziele so schnell wie möglich zu erreichen. Durch die Untersuchung der Profile von 1,000 CEOs aus der Forbes Liste der größten globalen Unternehmen hat Preply ein Ranking und einen Indexwert der besten Schulen für den Beruf entwickelt. Mehr …