Münsterland Festival Auftakt mit der finnischen Saxofonistin Adele Sauros

  • Linda Fredriksson kurzfristig erkrankt – dpannende Alternative mit ähnlicher Besetzung

Münster, 6. Oktober 2023

Das Münsterland Festival Part 12 wird am heutigen Freitagabend im LWL #Museum für #Kunst und #Kultur in #Münster eröffnet – allerdings nicht wie geplant mit Linda Fredriksson auf der Bühne, sondern mit der finnischen Saxofonistin Adele Sauros. »Leider hat uns am späten Donnerstagnachmittag die Nachricht ereilt, dass Linda Fredriksson kurzfristig erkrankt ist. Deshalb haben wir in der Kürze der Zeit alles versucht, um den Auftakt nicht ausfallen lassen zu müssen. Das ist uns glücklicherweise gelungen«, betonen Christine Sörries, Künstlerische Leiterin, und Lars Krolik, Festivalleiter beim Verein #Münsterland. Statt Linda Fredriksson wird die finnische Saxofonistin Adele Sauros den Festivalauftakt gestalten. Mit ihr auf der Bühne des LWL Museums für Kunst und Kultur in Münster stehen Tuomo Prättälä (Piano), Mikael Saastamoinen (Bass) und Olavi Louhivuori (Schlagzeug), die auch in Linda Fredrikssons Band gespielt hätten.

Adele Sauros und Linda Fredriksson spielen normalerweise gemeinsam in dem explosiven Jazzensemble »Superposition«, der Schlagzeuger Olavi Louhivuori und der Kontrabassist Mikael Saastamoinen gehören ebenso zur Band Linda Fredriksson Juniper wie auch zum Ensemble Superposition. Somit sind Adele Sauros und die beiden Musiker ein eingespieltes Team. Mit ihnen auf der Bühne steht am Eröffnungsabend Fredrikssons Pianist und Keyboarder Tuomo Prättälä. Während des Abends spielt die Band dabei nicht nur Stücke des Projekts »Juniper«, sondern ebenso eigene Kompositionen.

»Wir freuen uns, dass wir so kurzfristig eine spannende Alternative organisieren konnten und versprechen einen stimmungsvollen Abend«, sagt Lars Krolik.

Einlass ist um 19.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Insgesamt lädt das Münsterland Festival Part 12 unter dem Motto »Von 1.000 Seen zu 100 Schlössern« vom 6. Oktober bis zum 5. November 2023 mit mehr als 30 Konzerten, 6 Kunstrojekten und 8 Dialogprojekten in 35 Städten und Gemeinden im Münsterland zu #Musik, #Kunst und #Dialogen ein. Gastland ist in diesem Jahr Finnland. Veranstalter ist der Verein Münsterland, die Künstlerische Leitung hat Christine Sörries inne.

Das vollständige Festival Programm sowie Tickets und weitere Infos gibt es online. Dort können sich Interessierte auch ein Programmbuch bestellen und kostenlos nach Hause schicken lassen.