Gütersloh: Gewinner des Heimatpreises 2023 stehen fest

  • Der Arbeitskreis Asyl der Evangelischen Kirchengemeinde erhält 3.000 Euro und Norbert Jebramcik darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro freuen

Gütersloh, 2. Oktober 2023

Die #Jury hat entschieden. Die Gewinner des diesjährigen Heimatpreises stehen fest. Es galt, das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro zu vergeben. In diesem Jahr gibt es 2 #Preisträger. Die #Mittel kommen vom #Ministerium für #Heimat, #Kommunales, #Bau und #Gleichstellung des Landes #Nordrhein #Westfalen, das das Geld für den Preis »Heimat. Zukunft. Nordrhein Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.« (»Heimatpreis«) zur #Förderung und Würdigung des lokalen Engagements und nachahmenswerter Praxisbeispiele im Bereich Heimat vergibt. Den 1. Preis erhält nun der Arbeitskreis Asyl der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh und damit ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Norbert Jebramcik darf sich über Platz 2 und damit 2.000 Euro freuen. Diesen Vorschlägen der Jury war der Stadtrat gefolgt.

Insgesamt gingen in diesem Jahr 5 Bewerbungen beziehungsweise Vorschläge ein. Preisträger können #Körperschaften, #Vereine, #Organisationen oder ähnliches sein, wichtig ist deren Gemeinnützigkeit. Ein Novum in diesem Jahr: Zum ersten Mal durften sich Einzelpersonen bewerben und vorgeschlagen werden. Alle Bewerbungen haben die Jury tief beeindruckt und sie lobte die Arbeit der jeweiligen Bewerber ausdrücklich, allerdings musste sie sich nach gründlicher Prüfung und Abwägung entscheiden und sieht in den beiden Preisträgern die zutreffendsten Gewinner des diesjährigen Heimatpreises.

Der Arbeitskreis Asyl der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh hat die Jury am meisten überzeugt, weil der Arbeitskreis neue Ansatzpunkte für den Heimatpreis liefert. Dabei betont die Jury, dass #Migranten ausdrücklich zum Begriff »Heimat« passen. Mit der Auszeichnung werden nun die sehr engagierte ehrenamtliche Arbeit des Arbeitskreises und insbesondere die vielfache Unterstützung der Menschen in verschiedenen Lebenslagen gewürdigt. Ob ganz praktische Hilfe durch Sachspenden, Sprachförderung oder Besuche in Unterkünften, der Arbeitskreis Asyl setzt sich mit viel Herz für #Flüchtlinge in der Stadt ein. Zudem wurde das #Café #Connect durch die Jury hervorgehoben, mit dem die Organisation einen Raum der Begegnung für Menschen geschaffen hat, heißt es in der Begründung. 

Norbert Jebramcik ist von der Jury für seine Gründlichkeit belohnt worden. Sehr liebevoll und genau modelliert er seit mehr als 20 Jahren schrittweise den alten Gütersloher Stadtkern im Maßstab 1 zu 87 nach. Für die Aufarbeitung und seine Recherchearbeit im Stadtarchiv zollt ihm die Jury Respekt und würdigt nun die vielen Arbeitsstunden, die in den Modellen stecken. Seine Ausstellung in der #Stadthalle ist von vielen Menschen besucht worden und hat viele sehr berührt. Jebramcik kündigte bereits an, dass für die Zukunft schon weitere Modelle in Planung sind.

Für den nächsten Heimatpreis kann sich jeder bewerben oder eine Organisation, einen Verein oder eine Einzelperson vorschlagen. Die offizielle Verleihung des Heimatpreises #Gütersloh #2023 findet Ende des Jahres statt.