Münster: »Die Stadtbücherei ist ein wichtiger Teil des kulturellen Lebens der Stadt«

  • Cordula Gladrow nimmt ihre Arbeit in Münster auf

  • Neue Stadtbücherei Leiterin im Interview

Münster, 2. Oktober 2023

Die #Stadtbücherei hat eine neue Leiterin: Cordula Gladrow nahm am Montag, 2. Oktober, ihre Arbeit in #Münster auf und trat damit die Nachfolge von Stefanie Dobberke an. Gladrow, Jahrgang 1971, arbeitete zuletzt als Direktorin bei der #Stadtbibliothek Wuppertal. Dort war sie unter anderem verantwortlich für die Modernisierung der Bibliotheksfilialen, die Entwicklung zukunftsfähiger Führungs und Teamstrukturen sowie die Personalgewinnung.

»Mit Cordula Gladrow haben wir eine erfahrene Fachfrau gewinnen können, die bereits bei ihren früheren Stationen sehr großen Wert auf Teamwork und gleichzeitig eine zukunftsfähige Führungs und Mitarbeiterstruktur gelegt hat«, sagte Kulturdezernentin Cornelia Wilkens bei der Begrüßung am Montag. »Sie ist eine innovationsfreudige Expertin, die der Stadtbücherei viele neue Ideen und Impulse geben wird. Gemeinsam mit einem engagierten und motivierten Team wird sie der Stadtbücherei als Ort der Begegnung sowie als zentrale Stelle zum Erwerb und Ausbau von Medienkompetenzen stärken.«

Wie sie die Arbeit in der Stadtbücherei angehen möchte und welche Themen im Fokus stehen, darüber spricht Leiterin Cordula Gladrow im Interview.

Frau Gladrow, seit Juni dieses Jahres steht fest, dass Sie die Leitung der Stadtbücherei übernehmen. Jetzt geht es endlich los. Wiefühlt sich die neue Aufgabe in Münster an?

Ich starte mit viel positiver Energie und freue mich darauf, das Team am Alten Steinweg und die Kolleginnen und Kollegen in den Stadtteilbibliotheken und im Bücherbus kennen zu lernen. Mich haben bereits im Vorfeld meines Dienstantritts zahlreiche Willkommenssignale erreicht. Besonders gespannt bin ich auch auf die zahlreichen Ehrenamtlichen, die die Stadtbücherei so tatkräftig unterstützen.

Sie haben sich bereits ein Bild der Stadtbücherei gemacht. Wie ist Ihr erster Eindruck?

Die Stadtbücherei Münster ist mit ihren Beratungsangeboten und Veranstaltungsangeboten ein wichtiger Teil des kulturellen Lebens der Stadt. Als großer außerschulischer Lernort leistet sie einen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag zur #Leseförderung und Sprachförderung für #Kinder und #Jugendliche. Ich freue mich darauf, mit dem engagierten Bibliotheksteam die anstehenden Themen anzugehen und unsere Angebote und Standorte weiterzuentwickeln.

Welche Themen wollen Sie konkret angehen?

Meine Arbeitsschwerpunkte leite ich einerseits aus dem Mediennutzungsverhalten der Menschen und der Entwicklung des Medienmarktes ab, andererseits und vor allem aber aus den Bedarfen der Menschen in der Stadt. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch die gesellschaftlichen Herausforderungen, die die Digitalisierung, der demografische Wandel und die Veränderungen in der Arbeitswelt mit sich bringen. Was meiner Erfahrung nach gerade überall gebraucht wird, sind qualifizierte und dabei unabhängige Formate, um Schwellen zu neuen Technologien zu senken und sich medienpädagogisch mit digitalen Medien im Kinderzimmer und im Klassenzimmer auseinanderzusetzen.

Was zeichnet eine moderne Bücherei aus?

Sie ist – bei aller #Digitalisierung – vor allem ein sozialer Treffpunkt, ein Ort des gemeinsamen Lesens und Lernens und Teilens von Wissen sowie der gesellschaftlichen Teilhabe und Inspiration. Solch ein unkommerzielles und unabhängiges Informationsangebot, Bildungsangebot, Kulturangebot und Freizeitangebot ist ein wertvolles Alleinstellungsmerkmal öffentlicher Bibliotheken, das ich auch in Münster weiter intensiv fördern und begleiten möchte. Moderne Bibliotheken arbeiten mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Erscheinungsformen von Geschichten und Informationen, die gleichberechtigt nebeneinander existieren – sei es als Buch, als e Book, als Hörbuch, als App oder als Konsolenspiel. Gerade die Stadtbücherei bietet einen nachfrageorientierten Ausleihbestand, ein vielseitiges Vermittlungsprogramm zu gesellschaftlichen Themen und dazu passende Beratungsangebote an.