Dreamland – tödliche Geschäfte, Thriller, Free TV Premiere

  • ZDF Montag, 6. November 2023, 22.15 Uhr, ZDF

  • ZDF #Mediathek, im Anschluss an die TV Ausstrahlung 4 Wochen lang

Regisseur Nicholas Jarecki inszenierte mit einem Star Ensemble den Thriller, dem wahre Begebenheiten und Schicksale zugrunde liegen. Begleitend zum #Spielfilm strahlt das #ZDF am Dienstag, den 7. November 2023, 22.15 Uhr, eine »37 Grad«Â #Doku zum Thema #Medikamentenmissbrauch aus, die sich mit den Verhältnissen in #Deutschland befasst.

Inhalt

Montreal, im alten Hafen. Hier trifft Jake Kelly regelmäßig den in Montreal ansässigen Drogenkönig Mother, dessen echter Name Claude Veroche ist. Mother setzt auf die neuen Trends – synthetische Drogen und Opioide, süchtig machende Schmerzmittel, die in einer seiner Fabriken in Tablettenform gepresst werden.

Um Mother auf frischer Tat zu ertappen und aus dem Verkehr zu ziehen, bereitet Jake, Mitarbeiter bei der DEA (Drug Enforcement Agency) selbst einen Drogendeal vor. 1 Million Dollar amerikanischer Steuergelder hat ihm seine Vorgesetzte Garrett dafür zur Verfügung gestellt. #Peanuts für Mother, doch Jake behauptet ihm gegenüber, es sei lediglich eine Anzahlung. Jake weiß nur zu gut, was Sucht mit einer Familie macht. Seine jüngere Schwester Emmie ist ein Junkie auf Methadon.

Ungefähr zur selben Zeit in #Detroit: Die Architektin Claire Reimann war früher selbst tablettenabhängig. Ihr Leben wird komplett aus der Bahn geworfen, als ihr Sohn David eines Abends nicht nach Hause kommt und kurze Zeit später in der Pathologie der Polizei liegt. Die vermutete Todesursache: Unfalltod ohne Fremdverschulden durch eine unbeabsichtigte Überdosis #Oxycodon.

Claire will das nicht glauben, lässt eigene Ermittlungen anstellen. Sie vermutet, dass David ermordet wurde. Claire knackt dessen Handy, sucht seine Bekannten auf, und muss feststellen, dass der Teenager mindestens Kontakte zu ungefähr gleichaltrigen Dealern unterhielt. Ihr Weg führt sie nach Montreal. Auf der Suche nach Mother kreuzt sie dort Jakes Wege.

Northlight Pharmaceuticals, unter Leitung von Dr. Bill Simons und CEO Meg Holmes, steht kurz davor, ein #Schmerzmittel namens Klaralon auf den Markt zu bringen. Die Firma behauptet, dass Klaralon nicht süchtig mache, deshalb harmloser und besser als andere Präparate sei. Das #Medikament, bereits im Testversuch mit Menschen, steht kurz davor, von der zuständigen Behörde für den US Markt zugelassen zu werden.

Wissenschaftler Dr. Tyrone Brower hat in einer Studie mit Mäusen im Labor gerade das Gegenteil erlebt. Die Tiere wurden reihenweise süchtig nach dem Schmerzmittel. Er konfrontiert Dr. Bill Simons mit dieser Erkenntnis, doch dieser will ihn zum Schweigen bringen. Als Brower nicht aufgibt, werden die Drohungen von Northlight massiver. Notgedrungen und aus innerer Überzeugung wird Dr. Brower zum Whistleblower und setzt dabei seine Existenz aufs Spiel.

Regisseur und Drehbuchautor Nicholas Jarecki (»Arbitrage«) wurde zu seinem #Spielfilm von der Opioid Krise in den USA inspiriert. Als Jakes Partner Stanley Foster ist er in seinem Film auch als Schauspieler zu sehen. Oscarpreisträger Gary Oldman (»The Darkest Hour«) als Dr. Brower ist einer der Hauptdarsteller und Produzenten des Films.