Spiegel: neuer Podcast »Krypto Guru«

Hamburg, 29. September 2023

Der neue, 5 teilige #Spiegel Original #Podcast »Krypto Guru« befasst sich mit dem größten Skandal der Krypto Welt: dem Wunderkind Sam Bankman Fried und seiner Krypto Börse FTX. Bankman Fried muss sich ab dem 2. Oktober 2023 in New York vor #Gericht verantworten, es geht um Betrug in Milliardenhöhe, Millionen Menschen hatten ihr #Geld verloren. Vor Kurzem stand der 31 Jährige noch im Rampenlicht, neben Bill Clinton, Gisele Bündchen, Katy Perry und wurde für FTX gefeiert. Wie konnte seine Börse implodieren? War alles angelegt auf Betrug oder stolperte Sam Bankman Fried über seine Mission, mit Krypto Geld die Welt zu retten?

Der #Podcast beleuchtet den rasanten Aufstieg und tiefen Fall von Sam Bankman Fried, dem Multimilliardär, dem Mathegenie oder womöglich einem der geschicktesten Finanzbetrüger der Welt. Die Hosts Regina Steffens und Christoph Scheuermann treffen Sam Bankman Fried und seine Familie persönlich, folgen seiner Geschichte von den amerikanischen #Elite Unis auf die #Bahamas bis ins Gefängnis. Und sie finden Geschädigte von FTX in Deutschland.

Die 5 Episoden von »Krypto Guru« erscheinen ab dem 30. September 2023 jeweils samstags überall dort, wo es Podcasts gibt. Bei Spiegel Plus sind die Folgen jeweils eine Woche früher erhältlich.

Ab dem 3. Oktober 2023, immer dienstags, liefert der Spiegel seinen Podcast Hörern zudem in 5 Episoden nutzwertige Informationen zur Geldanlage in #Kryptowährung. Diese Zusatzfolgen tragen den Titel »Krypto Basics« und sind auf allen gängigen Plattformen und auf spiegel.de abrufbar.