37 Grad im ZDF: »Späte Träume, neue Welten – Auswandern im Ruhestand«

Mainz, 28. September 2023

Wenn der Ruhestand naht und die zweite Lebenshälfte beginnt, ist wieder vieles offen und manches möglich: Weitermachen wie bisher oder Neues wagen? Die 37 Grad Reportage »Späte Träume, neue Welten – Auswandern im #Ruhestand«, die das ZDF am Dienstag, 3. Oktober 2023, um 22.15 Uhr zeigt und die am Sendetag, ab 8 Uhr, 5 Jahre lang in der #ZDF #Mediathek abrufbar ist, erzählt von fünf Menschen, die das #Abenteuer »Lebenswende« eingehen oder es gerade planen. Neben Zweifeln, Träumen und auch Enttäuschungen wird eins deutlich: Aufbruchsgeist und Alter sind kein Widerspruch.  

»Ich fühle mich mittlerweile hier mehr Zuhause, als da, wo wir noch zu Hause sind«, sagt Ralf. Er und Sylvia sind beide Mitte fünfzig und leben am Steinhuder Meer. Ihr Alltag besteht aus Arbeit und Verpflichtungen. Nun träumt das Paar von einem freien Leben in #Kroatien. Dort haben sie ein Grundstück an der Küste Istriens gekauft. Ralf möchte am liebsten schon morgen dorthin ziehen, Sylvia zögert noch. Ohne finanzielle Sicherheit will sie ihren Job nicht aufgeben. Auch der Abschied von ihrer Tochter wird schwer sein.

Inge ist 67 Jahre alt. Als ihr Lebensgefährte vor Kurzem unerwartet an einem Herzinfarkt starb, geriet ihr bisheriger Lebensplan aus den Fugen. »Momentan stehe ich irgendwo neben mir. Es ist anders als Urlaub, es hat nix damit zu tun«, sagt Inge, die nicht im gemeinsamen Zuhause bleiben möchte. Stattdessen geht Inge einen radikalen Schritt. Sie verkauft das #Haus, um einen Neuanfang in #Spanien zu wagen. Bislang lebt sie in einem beschaulichen Dorf im Emsland, umgeben von Freunden und guter Nachbarschaft.  

Kurt (57) und Verena (61) wollten mit ihrem Renteneintritt eigentlich in die #Türkei auswandern. Aus politischen Gründen gaben sie die Idee auf – ihren Traum von einem Leben am Meer jedoch nicht. Kurt hat bereits ein neues Ziel vor Augen: Bulgarien. Verena kann sich ein Leben in Osteuropa noch nicht vorstellen, aber sie ist bereit, im Urlaub herauszufinden, ob das Land ihre künftige Heimat werden kann, denn so Verena: »Mit zunehmendem Alter kam diese Abenteuerlust.«

2022 wanderten mehr als eine Viertelmillion Deutsche ins Ausland aus. Viele aus Abenteuerlust, manche aufgrund drohender Altersarmut, andere, um alte, fast vergessene Träume endlich lebendig werden zu lassen.

Der Film wird mit Untertiteln und mit Audiodeskription angeboten.

Gütsel Webcard, mehr …

Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
ZDF-Straße 1
55127 Mainz
Telefon +496131700
Telefax +4961317012157
E-Mail info@zdf.de
www.zdf.de