Öko Test: Schadstoffe in Kindergummistiefeln: Aigle, Bisgaard und Topolino fallen durch

Frankfurt, 28. September 2023

Ohne #Sorgen #Pfützen springen – das geht laut Öko Test mit sieben Kindergummistiefeln im Test. Doch: 7 weitere Produkte fallen aufgrund kritischer Inhaltsstoffe durch – darunter die bekannten Marken Aigle, Bisgaard und Topolino mit dem Gesamturteil »ungenügend«.

Öko Test hat 20 Paar #Kindergummistiefel im Labor auf Schadstoffe untersucht. Testverlierer sind Aigle, Bisgaard und Ernsting’s Family (Topolino). Laut #Öko #Test enthält der Aigle Lolly Pop 2 unter anderem Naphthalin. Der krebsverdächtige Stoff kann über die Haut in den menschlichen Körper gelangen. Im Kindergummistiefel Bisgaard Fashion II – dem teuersten Produkt im Test – steckt wiederum unter anderem Pyren, das sowohl die Atemwege, die Augen als auch die Haut reizen kann. Auch im Topolino Stiefel von Ernsting‘s family macht Öko Test einen kritischen Fund: Er enthält unter anderem »DecaBDE« in einer Konzentration, die über dem in der EU Verordnung für persistente organische Stoffe festgelegten Grenzwert liegt. Das bromierte Flammschutzmittel ist schwer biologisch abbaubar und reichert sich in Lebewesen an. »Für uns ist ganz klar: Möglicherweise krebserregende oder organschädigende Stoffe haben in #Stiefeln für #Kinder rein gar nichts zu suchen«, sagt Kerstin Scheidecker, Öko Test Chefredakteurin. 

Aber es gibt auch gute Nachrichten aus dem Test. Erstmals in einem Gummistiefel Test bewerten die Verbraucherschützer vier Produkte mit der Bestnote »sehr gut«: die Gummistiefel der Marken Celavi, Crocs, En Fant und TCM (Tchibo). 3 weitere schneiden mit »gut« ab. »Das zeigt uns ganz klar: Es geht. Man kann Gummistiefel für Kinder ohne Schadstoffe herstellen – jetzt müssen die Hersteller der durchgefallenen Produkte dringend nachbessern«, fordert Scheidecker. Öko Test rät grundsätzlich dazu, dass Kinder in Gummistiefeln immer Socken und lange Hosen tragen, um Hautkontakt zu den Materialien zu vermeiden.

Weitere Informationen und den aktuellen Test finden Sie in der Oktoberausgabe des Öko Test Magazins und hier …

Gütsel Webcard, mehr …

Öko Test Verlag GmbH & Co. KG
Kasseler Straße 1 a
60486 Frankfurt am Main
Telefon +4969977770
Telefax +496997777139
E-Mail verlag@oekotest.de
www.oekotest.de