26. Hürther Jazznacht, 14. Oktober 2023, Bürgerhaus Hürth

  • Ein Hoch auf Sax!

Als Adolphe Sax zwischen 1841 und 1843 das nach ihm benannte Saxophon in Brüssel erfand, hätte er sich wohl nicht träumen lassen, was für eine Karriere es einmal machen sollte. Das als Ergänzung des klassischen Orchesters erdachte Instrument wurde trotz einflussreicher Unterstützer wie Hector Berlioz in der #Klassik nie ganz heimisch. Umso begeisterter wurde es im Jazz aufgegriffen, wo es nicht mehr wegzudenken ist. Grund genug für den #Jazzclub #Hürth, dem #Saxophon die 26. Hürther Jazznacht zu widmen. Im Zentrum des Programms stehen Formationen, die Saxs Erfindung einen Platz im Rampenlicht geben: Die Delbruegge Band rund um den Saxofonist Bernd Delbrügge, die schwäbische Marching Band »Vier Männer von Welt«, das junge Quintett Appaloosa, die Latin Jazz Formation #Portofino und das Saxophon Quartett Hannover, das ganz auf den Klang des Instruments setzt. Ein Hoch auf Sax!

14. Oktober 2023, 19 bis 23 Uhr, Bürgerhaus Hürth, Römersaal, Eintritt 34 bis 47 Euro, mehr …