Internationales Jazzfestival Münster

Das Internationale Jazzfestival Münster ist ein Jazz Festival, das alle 2 Jahre (ungerade Jahre) am ersten Januar Wochenende in Münster stattfindet. Veranstalter ist das #Kulturamt der Stadt. Schwerpunkt des Festivals ist zeitgenössischer europäischer #Jazz. Es »ist nicht nur bekannt für seine auf Qualität und Kontraste wert legende Programmphilosophie, sondern auch für die Praxis, neue Formationen und Projekte erstmals einem Publikum vorzustellen.«Â Die Konzerte finden im Theater Münster statt. Langjähriger künstlerischer Leiter ist Fritz Schmücker. Zwischen den Konzertjahren wird seit 2004 ein Konzertabend Jazz Inbetween veranstaltet.

Geschichte

Ursprünglich wurde es vom ASTA der #Universität #Münster im Herbst 1978 gegründet und fand erstmals im Sommer 1979 in der Konzertmuschel im Schlossgarten statt. Im darauffolgenden Jahr wurde das Festival auf die Wiesen am Aasee verlegt, weil der Schlossgarten nicht erneut zur Verfügung stand. Diese Verlegung war mit logistischen Schwierigkeiten verbunden, führte zu einem wirtschaftlichen Misserfolg, war jedoch zugleich die erste Ausgabe des Festivals, das vom WDR mitgeschnitten und übertragen wurde. Seither ist der #WDR ein Partner des Festivals. Im Sommer 1981 wurde es vor 5.500 #Zuschauern im Preußenstadion veranstaltet, führte jedoch erneut zu einem fünfstelligen Defizit. 1982 fand das Festival in deutlich kleinerem Rahmen statt und wurde vom Jazzclub Münster in die Jovel Music Hall mit damaligem Standort an der Weseler Straße verlegt, so dass es erstmals nicht unter freiem Himmel stattfand. Ein neues Konzept fand im Jahr 1984 Anwendung, als in Münster über einen Zeitraum von einer Woche Jazzkonzerte an wechselnden Orten gab. Aufgrund der knappen finanziellen Mittel wurden keine Stars verpflichtet, woraufhin die Zuschauerzahlen zurückgingen und infolgedessen der Jazzclub Konkurs anmelden musste. Im Jahr 1985 wurde das Festival erneut im Preußenstadion veranstaltet, was mit musikalischem Erfolg verbunden war. Aufgrund eines Betrugs durch ein Management des Festivals waren die finanziellen Mittel jedoch nahezu aufgebraucht.

Das bundesweite Medienecho als Resonanz auf das Festival im Jahr 1985 führte dazu, dass ab 1986 die Stadt Münster die Leitung als Veranstalter mit finanzieller Beteiligung und Risikoabsicherung übernahm. Zwischen 1986 und 1994 fand das Festival achtmal in der Halle Münsterland statt, wo es an 3 Tagen im Juni/Juli veranstaltet wurde, dabei unter anderem Ornette Coleman, Don Cherry, John McLaughlin, Carla Bley, Charlie Haden sowie Chick Corea zu sehen waren und bis zu 2.500 Zuschauer pro Veranstaltungstag anzogen. Nach dem Festival im Jahr 1994 war die Finanzierung erneut gefährdet, woraufhin die Betreiber der Halle Münsterland eine kommerziellere Ausrichtung des Festivals forderten, was die damaligen Leiter Fritz Schmücker und Hartmut Schmitz jedoch ablehnten, so dass es seit »1994 nicht mehr ins »neue«, kommerziellere Konzept der Halle Münsterland« passte. Seit 1997, »nach einer schöpferischen Zwangspause«, ist das städtische Theater der Austragungsort, das Kulturamt der Stadt Münster ist seitdem der alleinige Veranstalter des Festivals.

Im gleichen Jahr wurde von einem jährlich stattfindenden Festival auf ein alle 2 Jahre stattfindendes Festival umgestellt, wobei das Festival aus dem Sommer in den im Jazz veranstaltungsarmen Monat Januar verlegt wurde. Seit 2004 gibt es ein Zwischenprogramm, bei dem an einem Tag 3 verschiedene Acts den Jazz auch in den Jahren zwischen den großen Festivals nach Münster bringen. Zunächst als »Jazz InBetween«, findet dieses kleine Festival seit 2020 unter dem Namen »Shortcut« statt. Seit 1999 ist Fritz Schmücker alleiniger künstlerischer Leiter des Festivalprogramms. Das Festival ist seit Ausrichtung im städtischen Theater immer ausverkauft gewesen, zumeist bereits im Vorverkauf. In den Jahren 2021 und 2022 konnte das Festival aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Die Acts, die bereits für das kleine Festival »Shortcut« 2022 eingeladen worden waren, wurden für das 28. Internationale Jazzfestival Münster 2023 wieder eingeladen. Quelle: Wikipedia …

Website …