Viele Deutsche mögen Online Steuererklärung

ELSTER Software am beliebtesten – aber auch Smartphone Apps steigen in der Gunst der Nutzer

Berlin, PTE, 25. September 2023

Trotz teils erheblichen Nachholbedarfs in Sachen Digitalisierung deutscher Behörden haben bereits 57 Prozent derjenigen, die schon einmal eine Steuererklärung gemacht haben, diese zuletzt online abgegeben. Das entspricht 32 Millionen Bundesbürgern, so der Digitalverband Bitkom.

Online Hilfe erwünscht

Am beliebtesten ist die elektronische Abgabe über die #ELSTER #Software direkt beim #Finanzamt, auf die 26 Prozent zurückgegriffen haben (2022 22 Prozent). 24 Prozent verwenden meist kostenpflichtige Steuer Software für PC oder Notebook (2022 28 Prozent), die in der Regel mit Tipps und Plausibilitätsprüfungen bei der Steuererklärung hilft.

Immer beliebter werden unter den Bundesbürgern Apps auf dem #Smartphone für die Steuererklärung: 8 Prozent haben damit ihre letzte Steuererklärung gemacht, vor einem Jahr waren es erst 4 Prozent, wie die Befragung unter mehr als 1.000 Personen ab 16 Jahren in Deutschland im Auftrag des #Bitkom verdeutlicht.

Erwartung an Verwaltung

»Die elektronische Steuererklärung zeigt, wie die #Digitalisierung von Verwaltungsleistungen funktionieren sollte: Sie muss nützlich und einfach zu bedienen sein, dann wird sie auch breit genutzt. Und der zunehmende Einsatz des Smartphones für die Steuererklärung belegt, dass durch offene Schnittstellen Innovationen ermöglicht werden, von denen die Menschen sofort profitieren«, sagt Bitkom Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Gütsel Webcard, mehr …

Bitkom e. V.
Albrechtstraße 10
10117 Berlin-Mitte
Telefon +4930275760
Telefax +493027576409
E-Mail bitkom@bitkom.org
www.bitkom.org