Verl: Max Herbrechter liest aus »Der Äthiopier« – musikalisch begleitet von Aida Sikira, 12. November 2023

Verl, 25. September 2023

»Der Äthiopier« – das ist die Geschichte von Frank Michalka, einem notorischen Verlierer, der sich nach verkorkster Kindheit und Jugend im unaufhaltsamen Abstieg nur noch mit einem Banküberfall und der Flucht nach #Äthiopien zu helfen weiß. Er landet in einem kleinen Dorf und findet dort endlich seine Heimat und sein Glück. Doch die Behörden sind ihm auf der Spur … bei den Verler Literaturtagen ist die Erzählung von Ferdinand von Schirach am Sonntag, 12. November 2023, in einer Konzertlesung zu erleben, gestaltet von dem renommierten Schauspieler Max Herbrechter und der Pianistin Aida Sikira.

Die Kurzgeschichte »Der Äthiopier« entstammt Ferdinand von Schirachs 2009 erschienenem literarischen Debüt »Verbrechen«. Darin führt die Betrachtung des Juristen und #Bestseller Autors (»Der Fall Collini«, »Terror«) in die tragische Vorgeschichte eines Bankräubers zu einer erstaunlichen Neubewertung seiner Schuld. Schirachs Botschaft: Am Ende zählt am Menschen das Menschliche. Begleitet wird die Lesung von Max Herbrechter von der klassischen Pianistin Aida Sikira mit Werken von Händel, Ravel, Rachmaninov, Ginastera und Fazil Say. So entsteht eine gelungene Synthese aus Text und Musik, die die Zuhörerinnen und Zuhörer im tiefsten Inneren berührt.

Max Herbrechter absolvierte seine Ausbildung an der Folkwang Hochschule in Essen und war danach gefragter Theaterschauspieler. Unter anderem stand er am Residenztheater sowie am Bayerischen Staatstheater in München auf der Bühne. Als Kabarettist machte er sich ebenfalls einen Namen. Seit Anfang der 90er Jahre ist der beliebte Schauspieler auch im Fernsehen und Kino ständig präsent – so zum Beispiel in »Diese Drombuschs«, »Die Männer vom K3«, »Großstadtrevier«, »Wilsberg«, »Die Rettungsflieger«, »Polizeiruf 110«, »Alarm für Cobra 11«, »Notruf Hafenkante« oder diversen »Tatort« Folgen. Bis heute war Max Herbrechter in mehr als 150 Kino , Film und Fernsehproduktionen zu sehen. Seit 2016 spielt er in der ARD Reihe »Der Kroatien Krimi« den Vorgesetzen der weiblichen Hauptfigur.

Die Pianistin und Cembalistin Aida Sikira hat ihre familiären Wurzeln in Bosnien und ihre musikalischen Wurzeln in der Barockmusik. Ihre ersten Erfahrungen am Klavier sammelte sie im Alter von 5 Jahren. Mit 14 Jahren gewann sie den ersten Bundeswettbewerb für Cembalo solo und studierte später #Klavier in #Lübeck und #London. Aida Sikiras spezielle Herausforderung und Leidenschaft ist die unkonventionelle und pointierte Gestaltung von Rezitals und Konzertlesungen, die sie mit Witz, Raffinesse und viel Leidenschaft begleitet und bereichert.

Die Konzertlesung beginnt um 18 Uhr im Gymnasium Verl (Sankt Anna Straße 22). Karten im Vorverkauf zum Preis von 12 Euro sind im Bürgerservice des Rathauses (Paderborner Straße 5, Telefon +495246961196) erhältlich. An der Abendkasse kostet der Eintritt 14 Euro. Das gesamte Programm der 7. Verler #Literaturtage finden Interessierte online. Restkarten gibt es noch für die Lesungen von Bärbel Schäfer und Julia Finkernagel. Bereits ausverkauft sind die #Ladies #Crime #Night sowie die Veranstaltungen mit Aglaia Szyszkowitz, Jörg Czyborra und Michael Behrendt.