Rietberg: »Nehme diese Herausforderung sehr gern an«, Birgit Schneider leitet nun offiziell die Sieben Meilen Schule

#Rietberg, 25. September 2023

2 Jahre hat sie die Aufgabe bereits kommissarisch ausgeführt. Nun hat Birgit Schneider auch die offizielle Berufung als Leiterin für die Sieben Meilen Schule im #Grundschulverbund #Westerwiehe/Bokel erhalten. Für die Schule ändert sich nichts, für sie hingegen schon.

Arndt Geist, Schulaufsicht #Grundschulen im #Schulamt für den #Kreis #Gütersloh, hat ihr jüngst die entsprechende Urkunde übereicht. Nun gratulierten Bürgermeister Andreas Sunder und Dominik Bartels, Abteilungsleiter Schule, Kultur & Sport bei der Stadt Rietberg als Schulträgerin. Die schönste Gratulation sei allerdings das umgedichtete Lied gewesen, das alle Kinder aller Klassen der beiden Schulstandorte zu Schneiders Ãœberraschung gesungen hatten. »Ich habe von den wochenlangen Proben tatsächlich nichts mitbekommen«, sagte Schneider im Anschluss so überrascht wie überwältigt. Die gut 120 Kinder aus Bokel waren extra mit Bussen nach Westerwiehe gefahren.

Die beiden Schulstandorte in Bokel und Westerwiehe bilden mit ihren derzeit 235 #Schülern gemeinsam die Sieben Meilen Schule. Zwei Jahre lang war die Schule ohne offizielle Leitung. Birgit Schneider, seit 23 Jahren als Lehrerin tätig, seit 2012 in Bokel, übte die Leitung bislang kommissarisch aus. Parallel hat sie sich eineinhalb Jahre für die verantwortungsvolle Aufgabe weiterqualifiziert und nun im ersten Halbjahr das sogenannte Eignungsfeststellungsverfahren erfolgreich bestanden. Dabei musste Birgit Schneider ihre Leitungskompetenzen in den Bereichen Rollenklarheit, Innovation, Management und Kommunikation unter Beweis stellen. Nachdem auch Schulkonferenz und die Stadt als Schulträgerin ihr Okay gegeben hatten, stand nun der offiziellen Ernennung nichts mehr im Wege.

»Für die #Schule ändert sich nichts«, erklärte Schneider jetzt im Gespräch mit Sunder und Bartels. Für sie selbst hingegen schon. Zum Unterrichten komme sie leider kaum noch. Den Großteil ihrer #Arbeitszeit verbringe sie am #Schreibtisch. »Das ist nun ein anderer Schwerpunkt. Aber der macht mir genauso viel Spaß, weil ich so den Schulalltag steuern und mitgestalten kann. Es ist eine schöne Herausforderung, die ich sehr gern annehme.« Lehrermangel, veränderte Kindheit, gestiegene Erwartungen und räumliche Enge fordern sie sehr. Doch mit Hilfe eines umtriebigen Kollegiums und den weiteren Kollegen in der Betreuung, im Sekretariat und bei den Hausmeistern gelinge es Tag für Tag, eine tolle Arbeit zum Wohle der Kinder zu leisten.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Rietberg
Rathausstraße 31
33397 Rietberg
Telefon +4952449860
Telefax +495244986400
E-Mail info@stadt-rietberg.de
www.rietberg.de