Gewinner des Purus Innovation Award 2023 in der Kategorie Kleinmaschinen: der neue Scrubmaster B5 von Hako

Bad Oldesloe, 22. September 2023

Die neue Walk behind Scheuersaugmaschine Scrubmaster B5 von Hako mit Hako Delta Cleaning System setzt Maßstäbe bei der Reinigung kleinerer Flächen – mit mehr Präzision, Flexibilität, Komfort und Nach­haltigkeit. Das hat auch die Jury des Purus Innovation Award überzeugt: Der Scrubmaster B5 konnte unter 83 Einreichungen mit seiner Anwender­freundlichkeit und seinem innovativen Gesamtmaschinenkonzept in seiner Kategorie hervorstechen und die begehrte Auszeichnung der Reinigungs­branche auf der CMS 2023 in Berlin gewinnen.

Ausgezeichnete Reinigungsqualität

Mit seinem patentierten Hako Delta Cleaning System macht der Scrubmaster B5 auch enge und verwinkelte Bereiche für die maschinen­unterstützte Reinigung zugänglich. Mit hervorragender Manövrierbarkeit und geringem Kraftaufwand für den Bediener erzielt er ausge­zeichnete Reinigungsergebnisse bei gleichzeitig optimierter Flächenzugänglichkeit. Das doppelorbitale, deltaförmige Reinigungssystem mit flachem, drei­eckigem Reinigungskopf ermöglicht die wandnahe Reinigung bis in die Ecke und sogar unter Überbauten mit einer Höhe von bis zu 120 Millimetern.

Und es macht den Scrubmaster B5 zu einer nachhaltigen Lösung: Gegen­über herkömmlichen, rotierenden Reinigungssystemen werden der Leis­tungs­bedarf und damit der Energieverbrauch deutlich reduziert. Da das doppelorbitale Reinigungssystem das Wasser länger im Reinigungswerk­zeug hält, sinkt der Wasserverbrauch erheblich.

Auch die Geräuschemissionen werden spürbar gesenkt, wodurch der Anwender einer geringeren Lärmbelastung während der Arbeit ausgesetzt ist und seine Gesundheit geschont wird.

Zudem erhöht sich neben der Reinigungsqualität auch die Lebensdauer der Reinigungswerkzeuge: Das Hako Delta Cleaning System begünstigt die Standfestigkeit der Bürsten – sie legen sich nicht wie bei rotierenden Systemen während der Reinigung um, sondern bleiben aufrecht stehen. Die Reinigung erfolgt über die Bürstenspitzen, wodurch bessere Reini­gungsergebnisse erzielt werden. Dabei zeigen die Bürsten deutlich weniger Verschleißerscheinungen und geben weniger #Mikroplastik an die #Umwelt ab.

Viele clevere Details – eine Jurymeinung

Und noch weitere durchdachte Details unterstützen den Anwender optimal bei der Arbeit. So überrascht der Scrubmaster B5 mit extremer Dynamik: Durch die integrierte Entlastungsfeder und Gelenkkugel lässt sich der Bedien­holm mühelos vor , rück und seitwärts bewegen. Dank übersicht­lichem Bedienfeld lässt sich die Maschine intuitiv und ohne lange Anlern­zeit bedienen. Für sein ergonomisches Design wurde der Scrubmaster B5 mit dem AGR Gütesiegel für rückenschonendes, ermüdungsfreies Arbeiten (AGR e.V.) ausgezeichnet.

Und am 19. September 2023 auch mit dem Purus Innovation Award auf der CMS in Berlin! Die neunköpfige Jury aus renommierten Experten der Reini­gungsbranche lobte sowohl die Ergonomie als auch das anwenderfreund­liche Handling der Maschine. Auch die exzellente Reinigungstechnik, die flexible Beweglichkeit und der schnell wechselbare Akku waren ausschlag­gebende Kriterien für die Jurybewertung.

Wie schon im Jahr 2019 mit der Seitenbesenummantelung Dust Stop, die die Staub  und Feinstaubentwicklung beim trockenen Kehrvorgang bei Kehr­saugmaschinen minimiert, konnte sich Hako mit dem Scrubmaster B5 in diesem Jahr erneut den angesehenen Branchenpreis sichern. Mehr …