Malteser Hilfsdienst, Landtagspräsident André Kuper mit Kommandeurkreuz des Malteser Ritterordens ausgezeichnet

Paderborn, Gütersloh, Düsseldorf, 22. September 2023

NRW Landtagspräsidenten André Kuper wurde am 20. September 2023 im Rahmen eines Parlamentarischen Abends der Malteser im Landtag in Düsseldorf das Kommandeurkreuz pro merito melitensi des Souveränen Malteser Ritterordens verliehen. Diese seltene und hohe Auszeichnung wurde ihm im Beisein von über 200 Gästen vom Landesbeauftragten der #Malteser, Rudolph Herzog von Croy, und der Landesgeschäftsführerin Dr. Sophie von Preysing überreicht.  Kuper erhielt diese besondere Auszeichnung unter anderem für seine persönlichen Verdienste bei der zum Teil dramatischen Evakuierung von 63 ukrainischen Waisenkindern, darunter sieben schwerst mehrfach behindert und in einem teils hochkritischen Zustand, durch die Malteser aus der #Ukraine nach #Deutschland im März 2022.

Die sehr persönliche und emphatische Laudatio auf André Kuper hielt Thorsten Heß aus #Gütersloh, der diese Evakuierungsaktion leitete. Heß kennt Kuper bereits seit vielen Jahren und würdigte in seiner Rede ganz besonders den Menschen Kuper hinter dem Amt des Landtagspräsidenten. Schon als Bürgermeister in Rietberg hätte Kuper aus seiner Nähe zu Feuerwehr und Hilfsorganisationen nie ein Geheimnis gemacht. Ãœberhaupt wäre Kuper ein großer Freund und Förderer bürgerschaftlichen Engagements. Bereits vor fünf Jahren öffnete er beispielsweise den Landtag für eine Ausstellung der Malteser zu ihrer Geschichte in NRW, 2 Jahre später für einen Parlamentarischen Abend für die ganze Blaulichtfamilie im Rahmen der Kampagne »Engagiert für #NRW« des Innenministeriums. Heß gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass diese vorbildliche Haltung des Landtagspräsidenten immer auch ein bisschen in den Plenarsaal auf die Mitglieder dieses hohen Hauses strahlen möge. Mehr …