Online erfolgreich: Geheimnisse, Tipps und Tricks

Onlineshop, Blog, Coaching oder Unterricht – das Internet hat zahlreiche Möglichkeiten eröffnet, sich ein zweites Standbein aufzubauen oder sogar hauptberuflich tätig zu werden. Sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und mit der eigenen Idee erfolgreich zu werden, erfordert neben Geduld jedoch einiges an Wissen und einen durchdachten Plan.

Von der Idee zu Followern

Aus einer kreativen Idee wurde ein Projekt, die eigene Nische ist gefunden und doch bleibt der Erfolg aus. Das häufigste Problem am Anfang ist der fehlende Bekanntheitsgrad im Internet. #Social #Media sind ein essenzieller Pfeiler des Marketings. Selbst mit einer sinnvollen und durchdachten Strategie ist es aufgrund der Anzahl an Wettbewerbern schwierig und oftmals langwierig, Fuß zu fassen und sich durchzusetzen. Follower kaufen, dadurch die Bekanntheit steigern und den Erfolg zu erhöhen ist deutlich schneller und einfacher. Je höher die Anzahl der Follower, desto präsenter wird die eigene Seite auf sozialen Medien. Das zieht wiederum mehr Follower an. Ein einzelnes Follow kaufen reicht zwar nicht aus, dennoch stellt es einen wertvollen Beitrag zum Marketing dar und kann Blog oder Shop über Nacht zum Selbstläufer machen. Bevor dieser Schritt gemacht wird, sind grundlegende Punkte wichtig.

Ob das globale Amazon oder der regionale Getränkelieferant: Ohne entsprechendes Angebot wird die Aufmerksamkeit trotz zahlreicher Follower bei Instagram & Co. von kurzer Dauer sein. Ein umfassender Grundstock von #Waren, Services oder Content muss daher bei großen und kleinen Unternehmen bereits vorhanden sein, um Leser oder potenzielle Kunden überzeugen und binden zu können. Bei einem Blog mit fünf Einträgen wird das Interesse von kurzer Dauer sein. In einem neuen Shop mit wenigen Produkten und ohne Bewertungen oder Erfahrungen anderer Kunden fällt es vielen schwer, einen Kauf zu tätigen. Besser ist es daher, einen umfassenden Grundstock aufzubauen und dem Marketing erst dann einen Boost zu geben. Dabei hört es jedoch nicht auf.

Aktualisierung und persönlicher Kontakt

Fortlaufend neuer Content, zieht nicht nur neue Leser an, sondern hält auch die bereits vorhandenen Seitenbesucher bei Laune und sorgt damit ebenso für verbesserte Statistiken wie für erhöhte Einnahmen durch Werbung oder Links. Ein wachsendes Sortiment im Shop kann die Zielgruppe erweitern und das Einkommen erhöhen. Wichtig ist dabei zum einen natürlich die Qualität. Zum anderen sollte auf die Leser und Kunden ebenso eingegangen werden, wie auf die aktuellen Entwicklungen. Soziale Medien helfen auch hierbei. Wer sie nutzt, um in direkten Kontakten mit seiner Zielgruppe zu treten und sich daran orientiert, hat einen deutlichen Vorsprung und sorgt zugleich für eine verbesserte Kundenbindung.

Aufmerksamkeit auf die fortlaufenden Neuerungen und das Wachstum des eigenen Projekts zu lenken, kann automatisch erfolgen. Moderne Content-Management-Systeme wie WordPress veröffentlichen Posts auf Wunsch auf mehreren Plattformen durch lediglich einen Klick. SEO-Tools überprüfen die Auffindbarkeit des Contents. Praktische Repricing Tools passen die Preise an, um gegenüber der Konkurrenz wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch diese und andere Hilfsmittel wird es einfacher und schneller, aktuell zu bleiben und sich gegenüber anderen zu behaupten.

Das Nutzen der Tools lässt mehr Zeit für den persönlichen Kontakt zu Interessenten übrig. Findet dieser täglich statt oder wird zumindest schnell auf Anfragen und Kommentare reagiert, steigert das den Bekanntheitsgrad im positiven Sinne ebenfalls, natürlich generiert und langfristig. Gelegentliche und durchdachte Aktionen runden die Strategie ab und lassen sich auf Blogs und in Shops umsetzen, um neue Leser und Kunden zu gewinnen.

Vernetzung auf dem Weg zum Erfolg

Suchmaschinenoptimierung, Marketing und Kommunikation mit Lesern oder Kunden sind entscheidende Bestandteile der Erfolgsstrategie. Follower auf sozialen Medien und Aktionen spielen ebenfalls große Rollen. Hinzu kommt die gezielte Vernetzung mit anderen, hochwertigen Webseiten. Durch Sponsoren, Affiliate Marketing und Backlinks lassen sich Verbindungen herstellen, die die Auffindbarkeit des eigenen Angebots verbessern. Suchmaschinen bewerten interne und externe Verlinkungen zum einen als Vorteil für die Besucher der Seiten. Zum anderen lässt sich hiermit die Anzahl der Leser und Besucher erhöhen. Dadurch steigt das Ranking bei der Bewertung durch Suchmaschinen ebenfalls.

Wichtig ist dabei, dass die Seitenbesucher einen echten Mehrwert durch die Links erhalten. Sie müssen dafür thematisch relevant, eindeutig und klar formuliert sowie qualitativ hochwertig sein. Mit anderen Worten: Die Verlinkungen sollten zum Klicken und Weiterlesen einladen. Anderenfalls wird ihr Potenzial für die Verbesserung des Erfolgs nicht in vollem Maße ausgenutzt. Zugleich stellen Backlinks und #Affiliate #Marketing weitere Möglichkeiten dar, das Einkommen zu steigern. Gerade für die Betreiber von Blogs oder Magazinen bedeutet das einen Vorteil.

Die Vernetzung mit anderen Webseiten hat einen weiteren Vorteil, der oftmals nicht ausreichend genutzt wird. Verweist ein Shop beispielsweise auf ausgefallenes, handgefertigtes Zubehör, thematisch passende Kunstwerke oder Anleitungsvideos zum richtigen Umgang, wird dadurch #Mehrwert geschaffen, ein Netz aufgebaut und es kommt zu Kooperationen, die für alle einen Nutzen aufweisen. Der Aufwand dafür ist gering, der mögliche Vorteil jedoch groß. Wichtig sind dabei wiederum Backlinks und Verweise, die Besucher von einer Seite auf andere lenken. Innerhalb des Netzes lassen sich als Anreize Aktionen und Angebote aufbauen, die für gesteigertes Interesse sorgen. #Rabatte, Themen Monate oder Suchspiele mit Gewinnen erhöhen die Beliebtheit oft sprunghaft, wenn sie von zahlreichen Followern aufgegriffen und verbreitet werden.