#Sauerland #Museum Arnsberg, Kunstausstellung im Blauen Haus, »Wald, Fluss, Wals«, 29. September bis 29. Oktober 2023

Hochsauerlandkreis, Arnsberg, 20. September 2023

Im Blauen Haus des Sauerland Museums in Arnsberg findet vom 29. September bis zum 29. Oktober 2023 eine #Kunstausstellung statt, die das Rahmenprogramm der aktuellen Sonderausstellung »Wunder Wald« erweitert. Jörg Madleners Werke befinden sich in Museen rund um den Globus, darunter das Solomon R. Guggenheim Museum in New York, die Albertina in Wien, das Museum für Moderne Kunst in Brüssel und die Bayerische Staatsgemäldesammlung in München. Öffentliche und private Sammlungen in Belgien, Luxemburg, der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland, den Vereinigten Staaten und den Vereinigten Arabischen Emiraten besitzen seine Gemälde.

Jörg Madleners Malerei entwickelt sich an großen Themen gebunden, in umfangreichen Zyklen und Serien, die er über Jahre verfolgt. Seine Arbeiten auf Papier, die im Sauerland Museum zu sehen sein werden, tragen den Ausstellungstitel »Wald, Fluss, Wald« und sind in seiner Wahlheimat in den Catskill Bergen im Norden von New York entstanden. Den Fluss Bildern, die den Gattungsbegriff Landschaft neu formulieren, fügt Jörg Madlener Bilder vom Wald hinzu. »Es forderte, die Zeit als Dauer im Fließen des Flusses zu erbringen, anstatt ihn als weiteres stehendes Element in die Landschaft zu setzen. Der Wald säumt dem Fluss. Der Fluss durchfließt den Wald; er gibt Orientierung dem Richtungslosen. Hinter Horizonten geht er seinem Ziel zu«, so der Künstler zum Entstehen seiner #Werke.

Weitere ausgestellte Malereien von Jörg Madlener auf Holz, Leinen und Bütten sind Ãœbermalungen auf Stills aus Filmen von Alexander Kluge. Alexander Kluge, ein deutschlandweit bekannter Filmemacher, Fernsehproduzent, Schriftsteller und Drehbuchautor, wird sich am Samstag, 30. September, um 11 Uhr mit einem Grußwort online zur Ausstellung dazuschalten. 1939 in Düsseldorf geboren, studierte Jörg Madlener Architektur, Kunst und Philosophie in Darmstadt, Frankfurt und Antwerpen. Er lebt und arbeitet seit vielen Jahren im Bundesstaat New York.

Die Ausstellung wird am Freitag, 29. September um 11 Uhr eröffnet. Am Samstag, 30. September 2023, um 11 Uhr gibt es ein Gespräch mit Jörg Madlener und dem Museumsleiter Dr. Oliver Schmidt. Als besonderer Gast schaltet sich Alexander Kluge mit einem Grußwort #online zu.

Gütsel Webcard, mehr …

Sauerland-Museum des Hochsauerlandkreises
Alter Markt 24–30
59821 Arnsberg
Telefon +492931944444
Telefax +492919426372
E-Mail sauerlandmuseum@hochsauerlandkreis.de
www.sauerland-museum.de