ARD Kultur Dokumentation »Inside the Game – Cyberpunk 2077: Phantom Liberty«

Köln, 20. September 2023

Es war der größte #Hype der #Videospielgeschichte, kaum ein Spiel war so sehnsüchtig erwartet worden wie »Cyberpunk 2077«. Doch die Veröffentlichung 2020 wurde zum Desaster mit Bugs und Aussetzern. Nun planen die Macher ein Comeback. Die ARD Kultur Dokumentation »Inside the Game – Cyberpunk 2077: Phantom Liberty« gibt beispielhaft einen exklusiven und kritischen Einblick in die Welt der Videospielentwicklung.

»Inside the Game – Cyberpunk 2077: Phantom Liberty« ist am 20. September in der ARD Mediathek zu sehen. Der Film ist eine ARD Kultur Dokumentation von hr, WDR, ARD Kultur und MDR, Autorinnen sind Mariska Lief und Agata Pietrzik.

Viel Kritik und Morddrohungen nach der ersten Veröffentlichung

Der Videospielmarkt ist gigantisch: Mit Games wird bereits mehr Geld verdient als mit Musik, Filmen und Serien zusammen. Nur selten lassen sich große Firmen bei der Entwicklung ihrer Spiele über die Schultern blicken. Ein ARD Team begleitet die polnische Firma CD Projekt Red – nach dem Scheitern der Erstveröffentlichung – bei der Arbeit rund um die Spiel Erweiterung zu »Cyberpunk 2077«.

Die viel kritisierte Version des Spiels »Cyberpunk 2077« wirkte 2020 unfertig, auf manchen Konsolen lief sie nur mit großen Problemen. Es fehlte viel von dem, was die #Entwickler zuvor versprochen hatten. Die Gaming Szene war in Aufruhr, der Vorwurf des Betrugs stand im Raum. Das polnische Entwicklerstudio CD Projekt RED erlebte einen Shitstorm ungekannten Ausmaßes, der Aktienkurs stürzte ab, die Mitarbeitenden erhielten täglich Morddrohungen. Zudem erschienen Berichte über die schlechten Arbeitsbedingungen, Druck und Ãœberstunden bei der Entwicklung von »Cyberpunk 2077«.

Der #Film zeigt Menschen unter Hochdruck: Wie können die #Entwickler kreativ arbeiten mit der Niederlage im Rücken und mit Hassmails im Postfach? Können sie verlorenes Vertrauen zurückgewinnen? Schaffen sie es diesmal ohne Überlastungen, Panikattacken und Depressionen zu bekommen?

Neuanfang mit der Erweiterung »Phantom Liberty« – Ganz nah und exklusiv bei der Spielentwicklung dabei

Jetzt versuchen die #Macher von »Cyberpunk 2077« mit der Erweiterung »Phantom Liberty« einen Neuanfang. Quest Director PaweÅ‚ Sasko, Studiochef Adam Badowski, Lore Director Patrick Mills und Leveldesigner Miles Tost ließen sich in Warschau, Berlin und Los Angeles über die Schultern blicken. Sie geben intime Einsichten in ein Unternehmen, das vor wenigen Jahren noch polnischer Underdog war, aber spätestens mit »Witcher 3« zum Global Player wurde.

Gleichzeitig blicken #Protagonisten aus der deutschen #Gaming Szene auf »Cyberpunk 2077«: der YouTuber FragNart, die Influcencerin Farbenfuchs sowie die #Gaming #Journalisten Krogi vom #ZDF #Neo #Gaming #Format »Game Two« und vom Gaming Kanal »Rocketbeans«, Michael Graf von der Gaming Website »GameStar« sowie Lisa Ludwig von der #Website #Moviepilot.

Gütsel Webcard, mehr …

ARD
www.ard.de