200 Folgen #Miau #Katzen #Podcast – das wird gefeiert

Witen, 19. September 2023

Bereits seit 2017 gibt es den Miau Katzen Podcast. Damit ist er der älteste, reine Katzen Podcast im deutschsprachigen Raum. Mit gut 5.000 Minuten Gesamthörzeit könnten Interessierte mittlerweile 3,5 Tage am Stück zuhören. Ziel des Podcasts ist es, rund um Zusammenleben, Versorgung und Pflege von Katzen aufzuklären. Von Anfang an gehörten deshalb auch tiermedizinische Themen mit in das Konzept von Sabine Ruthenfranz, die hierfür ein großes #Expertenetzwerk aus #Tiermedizin und #Wissenschaft aufgebaut hat.

Als der Podcast 2017 an den Start ging, steckte die »Podcastwelt« noch in den Kinderschuhen. Es gab vor allem Podcasts zu Businessthemen und viele TierhalterInnen hatten noch nie vom #Medium Podcast gehört. »Ich fand das Medium extrem spannend. Allerdings wusste damals noch niemand, ob es sich langfristig durchsetzen würde. So startete ich den Podcast erst einmal als Versuch«, so Ruthenfranz. Und dieser Versuch gehört für Katzeninteressierte längst zu einem festen Bestandteil des Fortbildungs und Unterhaltungsprogramms. Neben Katzenhaltern zählen auch Tierberufler, wie Katzentrainer, Verhaltensexperten, Tiermedizinische Fachangestellte und sogar Veterinäre zu den HörerInnen. »Ich denke es hören einfach diejenigen zu, die sich wirklich um das Wohl der Katzen kümmern möchten. Entweder für ihre eigenen Tiere oder eben auch für ihre tägliche Arbeit«, ergänzt die Podcasterin. Und das ist auch genau das, was der Podcast fördern soll: Aufklärung zum Wohle der #Katze.

Längst steht dafür der Podcast nicht alleine da, denn Sabine Ruthenfranz hat 2020 noch eine Wissensplattform, den #Pet #Competence #Club ins Leben gerufen. Dort laufen nun alle Fäden ihrer Arbeit zusammen. KatzenhalterInnen können sich informieren. TiermedizinerInnen können dort eigene Inhalte veröffentlichen, um KatzenhalterInnen wichtige Aspekte von komplexen Erkrankungen näher zu bringen. Und handverlesene Unternehmen können ihre Produkte im Club präsentieren. Vorausgesetzt sie erfüllen die strengen Qualitätsrichtlinien und haben ebenfalls das Wohl der Samtpfoten im Fokus.

Durch Sponsoren kann der Großteil aller Inhalte, wie geprüfte #Onlinekurse, Expertenvorträge und Downloads, kostenfrei angeboten werden. Und das ist auch besonders wichtig, so Ruthenfranz. »Es sollen sich ja möglichst viele Menschen zum Wohle ihrer Katzen informieren können. Wenn das nur gegen Gebühr möglich wäre, würden wir einen großen Teil leider nicht erreichen und damit deutlich weniger Katzen zu mehr Katzenglück verhelfen.« betont die mehrfache Fachbuchautorin.

Die bisherigen ExpertInnen lesen sich wie das »Who is Who« der Katzenwelt. Zu den bisher über 40 InterviewpartnerInnen, werden sich vermutlich im Laufe der Zeit noch weitere gesellen, um über Ernährung, Sicherheit, Gesundheit, Beschäftigung, Katzenzubehör, Kommunikation & Medien, Unterhaltung und Katzenschutz zu sprechen. Und natürlich um ihren Teil beizusteuern, um »gemeinsam zum Wohle der Katze« aufzuklären.

Anlässlich des Podcastjubiläums gibt es vier Sonder Podcastfolgen zu den Themen Katzenverhalten, Katzennieren, Katzen & Parasiten, sowie Katzenernährung. Mit dabei sind Diplom Tierärztin und Katzenverhaltensexpertin Sabine Schroll, Fachtierärztin und Nierenxpertin Dr. Dr. Susanne Voß, Fachtierärztin für Tierernährung & Diätetik Dr. Melanie Thes, Fachtierärztin und Spezialistin für Tierernährung Dr. Julia Fritz, sowie Fachtierärztin für Dermatologie Dr. med. vet. Claudia Kreil Ouschan und Dr. Verena Große Liesner.

3 Fragen an Sabine Ruthenfranz, Moderatorin und Kopf hinter dem Miau Katzen Podcast

Was treibt einen dazu, ausgerechnet einen reinen Katzen Podcast zu machen?

Durch meine #Arbeit im #Tierschutz habe ich gesehen, wie oft Missverständnisse oder mangelnde Kenntnisse dazu beitragen, dass Katzen nicht gut (genug) versorgt werden. Da ich mich für meine eigenen Katzen immer bestmöglich informieren wollte und mich weitergebildet habe, lag es nahe diese Informationen einem breiteren Publikum zur Verfügung stellen. Das war der Grundstein für meine Website, meine Bücher,  meinen Podcast und letztendlich auch für den Pet Competence CLUB.

Gehen einem da nicht irgendwann die Themen aus?

Das wurde ich schon häufiger gefragt. Aber: Nein, da gehen mir nie die Themen aus. Da Katzen sehr individuelle Geschöpfe sind und es neben den ganz normalen Haltungsbedingungen auch noch jede Menge Sonderthemen gibt, wird ein bzw. mein Leben nicht ausreichen, um alles zu besprechen. Dazu kommt, dass es ja auch immer mal wieder neue wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, sich die Tiermedizin für Katzen weiterentwickelt und auch gänzlich neue Themen, wie etwa #Künstliche #Intelligenz, dazu kommen.

Wie sieht die Zukunft des Miau Katzen Podcasts aus?

Es wird definitiv weitere Folgen zu tiermedizinischen Themen geben. Aufgrund der eben genannten Entwicklungen in der Tiermedizin, aber auch da Katzen immer älter und somit pflegebedürftiger werden. Aber ich werde natürlich auch weiterhin versuchen bestmöglich über den Tellerrand zu schauen und immer mal wieder Sonderthemen wie Medienkompetenz und aktuelle Themen besprechen. Zu guter letzt wird es auch unterhaltsame Folgen geben, wie Urlaubstipps für Katzenfans, #Buchtipps,# Interviews mit interessanten Katzenmenschen … mal sehen, welche Themen da zu mir kommen werden.

Den Miau Katzen Podcast gibt es online und auf #Spotify, #Amazon Music, #Apple Podcast, Google Podcasts und überall da wo es Podcasts gibt.