Von der Bolzbox in den direkten Dialog mit dem Team Inklusion

  • Landschaftsverbände stellten sich auf der Rehacare zu allen Fragen von Menschen mit Behinderung

Düsseldorf, 19. September 2023

Vom 13. bis zum 16. September 2023 präsentierte sich der sogenannte #Landschaftsverband #Westfalen #Lippe (LWL) in der Messe Düsseldorf auf der #Rehacare, der weltweit größten Fachmesse für #Rehabilitation und #Pflege. Seit über 40 Jahren sind die beiden Landschaftsverbände in NRW auf der Messe als Team Inklusion vertreten.

Eine Sitzfußball Bolzbox zum Mitmachen sorgte für lauten Jubel und lockte mit »Action« an den Stand. Im Mittelpunkt stand jedoch das Gespräch mit den Messegästen. Die #Besucher mit und ohne Behinderung wurden zu verschiedenen Themen beraten, etwa zur Frühförderung für Kleinkinder, zu inklusiven Kindertageseinrichtungen, zu Menschen mit Behinderung im Beruf oder Themen der sozialen Teilhabe von Erwachsenen.

Von den insgesamt rund 30.000 Messegästen kam auch ein großer Teil zum Stand der Landschaftsverbände, der ein zentraler Anlaufpunkt der Messe war. Sie nutzten die Beratungsangebote und Publikationen, um sich zu informieren. Da Ansprechpersonen aus den verschiedenen Abteilungen vor Ort waren, konnten sie Fragen zu allen Lebensbereichen umfassend klären.

Am Stand der #Landschaftsverbände gab es auch persönliche Einzelfallberatungen. So konnten Standbesucher:innen mit den Fachleuten vor Ort klären, wer Kostenträger für ihr konkretes Anliegen ist. Oder die Mitarbeiter des #LWL und #LVR konnten ihnen im direkten Dialog Entscheidungen erklären.