Verler Literaturtage 2023: Für einige Veranstaltungen gibt es noch freie Plätze

Verl, 19. September 2023

»Ausverkauft« heißt es bereits für 2 Veranstaltungen der 7. Verler Literaturtage im November 2023. Sowohl für die Lesung von Michael Behrendt (»Mein Herz hat Sonnenbrand«, 10. November 2023, 19.30 Uhr) als auch für die #Lesung von Aglaia Szyszkowitz (»Von der Rolle«, 13. November 2023, 19.30 Uhr) sind alle Plätze belegt.

Noch ein paar Restplätze gibt es für die Lesung von Jörg Czyborra (6. November 2023, 19.30 Uhr). In der Buchhandlung Pegasus serviert er eine delikate Buchstabensuppe nach dem Motto »Was Topf und Pfann' erzählen kann«. Der Autor, Rezitator und Musiker nimmt sein Publikum mit auf einen literarischen Streifzug durch die Küche mit Texten von Wilhelm Busch, Joachim Ringelnatz, Eugen Roth und weiteren Schriftstellern. Dazwischen singt er Lieder zum Thema Essen und begleitet sich dazu auf der Gitarre.

Für die folgenden Veranstaltungen sind ebenfalls noch Plätze frei

  • Lesung von Bärbel Schäfer aus ihrem Buch »Eine Herde Schafe, ein paar Gummistiefel und ein anderer Blick aufs Leben« am 7. November 2023 um 19.30 Uhr bei der EGE GmbH. Ein Jahr lang begleitete die bekannte Autorin und Moderatorin einen Schäfer bei seiner Arbeit. Dabei lernt sie nicht nur eine Menge über das Wesen des Schafs, sondern auch für das eigene Leben.

  • »Ostwärts oder wie man mit den Händen #Suppe isst, ohne sich nachher umziehen zu müssen«: In ihrem Buch zu der erfolgreichen MDR TV Serie »Ostwärts« erzählt Journalistin Julia Finkernagel am 8. November 2023 um 19.30 Uhr in der Bibliothek Verl launig von den Highlights auf der Tour von Leipzig bis tief in die Mongolei. Sie nimmt ihre Zuhörer mit auf ihren abenteuerlichen Trip und berichtet – untermalt mit Bildern und kurzen Filmausschnitten – von kleineren und größeren Katastrophen während der Reise.

  • Konrad Boguslaw Bach liest am 9. November 2923 um 19.30 Uhr im Droste Haus aus seinem ersten Roman »Der Wisent«, mit dem ihm ein ebenso kluges wie witziges und originelles Debüt gelungen ist. Darin geht es unter anderem um Beatka, die nach 36 Jahren Ehe zur Saisonarbeit nach Holland fährt und nicht mehr zu ihrem Mann zurückkehrt. Heniek, ein einfacher Kfz Mechaniker aus dem tiefsten Polen, macht sich mit seinem besten Freund Andrzej auf den Weg, um seine Frau zurückzuholen. Als die Freunde jedoch nach einem Wildunfall in Deutschland stranden, beginnt für sie eine Irrfahrt durch das verhasste Europa und ihr bisheriges Selbstverständnis.

  • 8 Autorinnen, 8 packende Fälle, 8 mal Hochspannung: Bei der »Ladies Crime Night« am 11. November 2023 um 19.30 Uhr im Deutschen Haus sind Nervenkitzel und Gänsehaut garantiert. 8 Krimiautorinnen lesen als »Mörderische Schwestern« gegen die Zeit. Jede von ihnen hat genau acht Minuten, bis ein Schuss fällt und die nächste das Mikrofon übernimmt.

  • Am 12. November 2023 um 18 Uhr im #Gymnasium Verl liest der Schauspieler Max Herbrechter die Erzählung »Der Äthiopier« aus dem Bestseller »Verbrechen« von Ferdinand von Schirach. Die klassische Pianistin Aida Sikira begleitet die Lesung. So entsteht eine fesselnde und zutiefst berührende Synthese aus #Text und #Musik.

Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 12 Euro und an der Abendkasse 14 Euro. Erhältlich sind die Karten im Vorverkauf im Bürgerservice des Rathauses (Paderborner Straße 5, Telefon +495246961196. Für Fragen, Infos und Kartenwünsche #online (begrenztes Kontingent) steht die E Mail Adresse kultur@verl.de zur Verfügung.