Naturschutzteam Gütersloh: Blick in die heimische Natur

Gütersloh, 19. September 2023

Wenn in der herbstlichen #Natur nur noch wenige #Blumen blühen, ist der blühende Efeu eine wichtige #Nahrungspflanze für viele Insekten. Seine Blütezeit ist von September bis Oktober. Wenn das #Futterangebot für Insekten nicht mehr selbstverständlich ist, bietet Efeu das letzte Bufett des Jahres für die heimischen #Insekten. #Honigbienen, #Wildbienen, #Schwebfliegen, #Hummeln, #Wespen, Hornissen und Schmetterlinge, alles was fliegt und krabbelt versammelt sich an den Efeublüten. In den Wintermonaten reifen dann die blauschwarzen Früchte heran.  Sie werden von vielen #Vogelarten gern gefressen.

Der #Efeu filtert zudem schädliche Stoffe aus der #Luft und setzt #Sauerstoff frei. An Gebäuden hat er zudem eine dämmende Wirkung. Efeu sollte vor allem in keinem #Naturgarten fehlen.

Gütsel Webcard, mehr …

Naturschutz-Team Gütersloh e. V. c/o Franz Thiesbrummel
Eimerheide 20
33335 Gütersloh
Telefon +49524177602
E-Mail f.thiesbrummel@naturschutzteam.de
www.naturschutzteam.de