Jonny vom Dahl »lässigster Pfarrerssohn Deutschlands« geht auf Kirchentour

Micar Music, 19. September 2023

Als Sohn eines Pfarrers hat Jonny vom Dahl sich mit diversen kritischen Themen rund um die #Kirche intensiv befasst. Teilweise schaffen es seine thematischen Social Media Videos sogar bis in den Religionsunterricht so mancher #Lehrer. Vieles davon lässt der »lässigste Pfarrerssohn Deutschlands«, wie er sich mit einem Augenzwinkern auf Instagram betitelt, auch in seine Kunst einfließen. In seinem Musikvideo zu seinem EP Vorgänger# Song »Homerun« inszeniert Jonny die Kirche beispielsweise mal anders, nämlich zeitgemäß. Schattenspiele, LED Lichter und #Scheinwerfer lassen die Sankt Nicolai Kirche in Lüneburg in eine Pop Kulisse verwandeln. Den Song selbst hat er seiner Frau gewidmet, mit der er frisch verheiratet ist.

Im Februar 2023 veröffentlichte Jonny vom Dahl sein Musikvideo »Verliebt in ihn«, das in der christlichen Szene enorme kontroverse Wellen schlug. Das Video erzählt die Outing Geschichte eines guten Freundes, der genauso wie er christlich aufgewachsen ist. Durch den Druck der Szene, aufgrund der nach wie vor weit verbreiteten schweren Diskriminierung der queeren Community, wurde sein Weg zum Outing zusätzlich erschwert.

Der Song und das dazugehörige #Video haben daher in seiner christlichen Heimat einen Hype um das Thema »Homosexualität& LGBTQ« ausgelöst und zusätzlich zu einer hitzigen Social Media Debatte, einige große christlichen Werke, Gremien und Vorstände zum Neudenken bewegt. Das Video übt #Kritik an #Kirche und christlicher Community und soll zeigen, dass Homophobie und Diskriminierungen immer noch ein großes Problem in der Szene darstellen. »Die Kirche macht vieles gut aber leider auch einiges falsch.« kommentiert der Sänger via Instagram Story.

In seiner persönlichen Social Media Community findet er sehr viel Zuspruch für seine Ansichten und so lässt Jonny seine Fans an diversen kritischen Fragen teilhaben. Auf #TikTok und Instagram sucht er regelmäßig den Austausch zu Fragen wie beispielsweise «Was würde Jesus über Feminismus, #Veganismus und den #Klimawandel denken?«.

Mit dem Song »Ich will alles« zeigt Jonny vom Dahl, dass christliche Werte, moderne Popmusik und Weltoffenheit kombinierbar sind und was liegt da näher, als eine Kirchentour! Ja, genau eine Tour mit Band durch Kirchen innerhalb Deutschlands. Mit dieser Tour verbindet Jonny alles – Weltoffenheit, Popmusik und christliche Werte und das live gespielt und gesungen in diesen einmaligen Locations …

  • 3. November 2023, Evangelische Kirchengemeinde Berlin Adlershof, Arndtstraße 12, 12489 Berlin

  • 4. November 2023, Emmaus Gemeinde, Haberstraße 14, 27574 Bremerhaven

  • 5. November 2023, Paul Gerhardt Gemeinde Winterhude, Braamkamp 51, 22297 Hamburg

  • 9. November 2023, Olympiakirche, Straßbergerstraße 3 80809 München

  • 10. November 2023, Weiglehaus, Hohenburgstraße 96, 45128 Essen

  • 11. November 2023, Sankt Anna, Am Hohen Weg 19 a, 60488 Frankfurt am Main

Und wer jetzt denkt es sind ausschließlich evangelische Kirchen, der liegt ganz weit daneben. Tickets gibt es im Ticketticker. Die Kirche wird zur Bühne ein einmaliges Klangerlebnis ist garantiert.