Gütersloh: Gütsler Schüler für Podcastserie ausgezeichnet, Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Gütersloh, 14. September 2023

Gütersloher Schüler waren beim #Geschichtswettbewerb des #Bundespräsidenten erfolgreich. Sie werden ihre Auszeichnung im Haus der Geschichte, Bonn entgegennehmen. Seit 50 Jahren gibt es den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Im Jubiläumsjahr waren auch Schüler (»SuS«) aus Gütersloh erfolgreich. Andreas Gibner aus dem letzten Abschlussjahrgang der Freiherr vom Stein Schule erhielt einen Förderpreis für einen Beitrag zu seiner deutsch kasachischen Familiengeschichte. Und 2 Klassen des #Städtischen #Gymnasiums werden auf der Landespreisverleihung #NRW in #Bonn sogar als Landessieger ausgezeichnet.

13 teilige Podcastreihe

In einer 13 teiligen #Podcastreihe beschäftigten sich die damaligen Klassen 9 b und 9 e im vergangenen Schuljahr mit »Wohnen in Gütersloh im #Wandel«. Eine Schülergruppe ging den Wohnbedingungen von Tagelöhnern und Hilfsarbeitern während der #Industrialisierung nach, eine andere beleuchtet das Leben von #Vertriebenen und #Flüchtlingen, die nach dem Zweiten Weltkrieg nach Gütersloh kamen.

Zwangsarbeiter in Gütersloh

Der Einsatz von Zwangsarbeitern in Gütersloher Betrieben, das Leben britischer #Soldaten in und außerhalb der Kasernen oder die Einrichtung des ersten Frauenhauses sind weitere Themen, denen sich die Schüler in ihrer mehrmonatigen Projektarbeit widmeten. »2 Klassen und insgesamt 43 Teilnehmende zu koordinieren, war nicht immer einfach. Aber es hatte den Vorteil, dass wir zu ganz vielen Themen recherchieren und auf die unterschiedlichen Interessen der Schüler eingehen konnten«, so Britta Jünemann. Die stellvertretende Schulleiterin des Städtischen Gymnasiums betreute mit ihrer Kollegin Charlotte Läzer das erfolgreiche Projekt als #Tutorin. Mit dem Einsprechen und Schneiden der Podcasts oder der Redaktion eines #Instagram Profils mit historischen Fotos zum Thema begeisterten die beiden Lehrerinnen auch diejenigen, die Geschichte nicht unbedingt zu ihren Lieblingsfächern zählen.

Historische Recherche

Vor der Produktion stand die historische Recherche. An 4 Vormittagen kamen die Klassen zur Gruppenarbeit zusammen. Dank guter Vorbereitung konnten sie dort gleich mit der Arbeit an Originalquellen beginnen. »Die Klassen hatten ihre Themenlisten schon im Vorfeld verschickt, so dass wir in Ruhe überlegen konnten, welche Akten oder Zeitungen für die jeweilige Gruppe interessant sind.«. In der #Schule und in den Archiven steckte also jede Menge Teamwork hinter der Podcastreihe.

Bewertungsrunde der Bundesjury

Mit dem Landessieg haben die Podcasts des Städtischen Gymnasiums sich nun auch für die 2. Bewertungsrunde durch die #Bundesjury qualifiziert. Mit viel Glück geht es nicht nur nächste Woche nach Bonn, sondern in 2 Monaten weiter nach Berlin: Die 5 besten Arbeiten auf Bundesebene werden Mitte November in #Schloss #Bellevue vom Bundespräsidenten persönlich ausgezeichnet.Â