Würth zum Tag des Handwerks am 16. September 2023

  • Mit der Initiative »Mach was!« unterstützt Würth die Zukunft des Handwerks

Künzelsau, 15. September 2023

Das #Handwerk ist unverzichtbar für die deutsche Wirtschaft und bietet mit rund 130 Ausbildungsberufen eine beeindruckende Vielfalt. Dennoch kämpft es mit einem spürbaren Nachwuchsmangel. Um diesem Trend entgegenzuwirken, hat die Adolf #Würth GmbH & Co. KG die Initiative »Mach was! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams« ins Leben gerufen.

Auch im Schuljahr 2023/24 haben #Schüler wieder die Möglichkeit, ihre #Kreativität und ihr handwerkliches #Geschick in Projekten unter Beweis zu stellen. In den letzten Jahren entstanden so unter anderem nachhaltige Surfbretter, ein grünes Klassenzimmer oder Essensausgabetheken. Die Adolf Würth GmbH & Co. KG unterstützt in diesem Jahr 200 Projekte mit 1.000 Euro Fördergeld, Werkzeugen sowie T Shirts und Schutzkleidung und bietet den Jugendlichen dazu auch Einblicke in moderne Handwerksberufe. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10, weiterführender, allgemeinbildender Schulen in Deutschland. Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2023.

Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit lokalen Handwerksbetrieben, wodurch die Jugendlichen handwerkliche Fähigkeiten entwickeln. Der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft der #Aktion #Modernes #Handwerk soll dem #Fachkräftemangel entgegenwirken, berufliche Potenziale aufzeigen und Jugendliche für das Handwerk begeistern.

Die 50 besten Projekte werden einem Online Voting unterzogen, die 10 Favoriten der Fachjury vorgestellt, welche die drei Siegerteams auswählt. Zusätzlich vergibt Würth den Innovationspreis und den Carmen Würth Preis für Förderschulen. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Würth Open Airs statt.

Weitere Informationen und Anmeldung online …

Ãœber die Kooperation

»Mach was! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams« ist eine Initiative von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk (AMH). Das Preisgeld in Höhe von 200.000 Euro sowie die Sachpreise stellt die Adolf Würth GmbH & Co. KG.

Über die Würth Gruppe

Die Würth Gruppe ist Weltmarktführer in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Montage und Befestigungsmaterial. Darüber hinaus sind Handels und Produktionsunternehmen, die sogenannten Allied Companies, in angrenzenden Geschäftsfeldern aktiv, wie etwa im Elektrogroßhandel, in den Bereichen Elektronik sowie Finanzdienstleistungen. In 80 Ländern beschäftigt der Konzern aktuell weltweit mehr als 87.000 Mitarbeiter in mehr als 400 Gesellschaften mit mehr als 2.500 Niederlassungen. Der Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 19,9 Milliarden Euro. Mit mehr als 7.700 Mitarbeitenden ist die Adolf Würth GmbH & Co. KG in Künzelsau größtes Einzelunternehmen der Würth Gruppe. Mehr …