Optische Barrieren für Demenzstationen, Mundo Marketing

Etagentüren oder Bereichstüren in #Altenheimen und #Pflegeheimen mit #Demenzstationen stellen oft eine recht große Gefahrenquelle dar. Insbesondere dann, wenn sich dahinter ein Treppenhaus befindet und Stufen zu überwinden sind. Um Weglauftendenzen bei Demenzkranken zu minimieren, bieten die »Optischen Barrieren« speziell für diesen Bedarf entwickelte #Klebefolien.

Die Motive der Klebefolien machen aus einer Tür ein täuschend echtes Hindernis, ohne die Bewohner:innen in ihrer Freiheit einzuschränken oder die Sicherheit im Haus zu gefährden. Darüber hinaus schaffen die farbenfrohen, realitätsnahen Bilder auch eine wohnliche Atmosphäre.

Bilder von Zäunen, Fachwerkfassaden oder Backsteinmauern: Mit Motiven, die sowohl von Weitem als auch aus der Nähe gut erkennbar sind, entfalten optische Barrieren ihre gewünschte Wirkung. Der Drang, eine Tür zu öffnen, wird vermindert. Die auf Flurtüren oder Zugängen zu Aufzügen aufgeklebten Bilder werden von demenziell erkrankten Menschen als Hindernis wahrgenommen, so dass die auch aus Brandschutzgründen unverschlossenen Durchgänge in Pflegeheimen auf diese Weise ausreichend gegen #Weglaufen gesichert werden können.

Optische Barrieren von Mundo Lebenswelten aus dem #Verlag #Hayit #Medien stellen eine kostengünstige Alternative zu technischen Sicherheitslösungen dar und entlasten das Pflegepersonal. Sie können individuell an das Design der jeweiligen Einrichtung angepasst werden, so dass sich die Bilder harmonisch in das Gesamtkonzept des Hauses einfügen.

Die Klebefolien sind bis zum Format 120 mal 210 Zentimeter erhältlich. Sie lassen sich bei Bedarf wieder rückstandslos entfernen. Der Preis pro Folie beträgt 349 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Mehr …