Schwerpunkt Agrarwirtschaft und Landwirtschaft: NDR Fernsehen zeigt vierteilige Reportage Reihe

  • »Trecker, Typen, Erntezeit«: Montag, 16. Oktober, bis Donnerstag, 19. Oktober 2023, jeweils 18.15 Uhr

Hamburg, 14. September 2023

»Die #Nordreportage"« widmet sich im Oktober 2023 der norddeutschen #Agrarwirtschaft und #Landwirtschaft. In einer vierteiligen Serie begleiten die Reporterinnen und Reporter Landwirtinnen und Landwirte, eine Lohnunternehmerin, einen Landmaschinenmonteur und sogar die Polizei im Erntejahr 2023. Das NDR Fernsehen zeigt die Reihe unter dem Titel »Trecker, Typen, Erntezeit« an 4 aufeinanderfolgenden Tagen ab Montag, 16. Oktober, jeweils ab 18.15 Uhr.

Darum geht's in den 4 Reportagen

»Ranklotzen für den Raps« (Montag, 16. Oktober 2023)

Raps ist eine der anspruchsvollsten und wertvollsten Erntefrüchte in Niedersachsen. Und 2023 sollte eine Rekordernte werden – doch wochenlanger Regen macht Katharina Lingemann aus #Osnabrück einen Strich durch die Rechnung. Sie ist nicht nur Drescherfahrerin, sondern auch Chefin eines der größten #Lohnunternehmen in #Niedersachsen.

»Mit der #Polizei auf Landmaschinen Streife« (Dienstag, 17. Oktober 2023)

Große, schwere Treckergespanne mit messerscharfen Schneidwerkzeugen und breite Erntemaschinen – zur Erntezeit sind auch sie im Straßenverkehr unterwegs. Um Unfälle zu vermeiden, kontrollieren Polizeieinsatzkräfte im Norden den landwirtschaftlichen Verkehr. Oberkommissar Frank Korte und Kollegin Yasmin Pröstler halten im #Landkreis #Diepholz auf den Straßen die Erntemaschinen an, die auffällig sind. Auch bei der Polizeidirektion Lüneburg gehören groß angelegte Polizeikontrollen zur Erntesaison fest zum Jahresplan.

»Werner und Robby – die Superschrauber« (Mittwoch, 18. Oktober 2023)

Eigentlich wäre Werner Eberhardt mit seinen 67 Jahren schon in Rente. Aber das will er nicht, dazu liebt er seinen Job als Landmaschinenmonteur viel zu sehr. Wenn die meisten Leute Sommerurlaub machen, ist Werner wieder von früh bis spät auf den Äckern und Bauernhöfen rings um Mühlengeez in Mecklenburg Vorpommern im Einsatz. Sein Kollege Robby Teschke neuerdings auch. Als mobile Pannenhelfer machen Werner und Robby kaputte Mähdrescher und Häcksler wieder flott.

»Franziska muss den #Weizen retten« (Donnerstag, 19. Oktober 2023)

Mehr als 2,8 Millionen Tonnen Weizen werden jedes Jahr auf den Feldern Niedersachsens geerntet, gut 13 Prozent der bundesweiten Weizenernte. Der Landkreis Wolfenbüttel gehört zu Niedersachsens »Bördegürtel«, der sich südlich der A 2 von Hameln über Hildesheim bis Magdeburg spannt – und mit seinen fruchtbaren Böden prädestiniert für den Weizenanbau ist. Für Landwirtin Franziska Bennecke aus Kissenbrück geht es dieses Jahr um einiges. Eigentlich wollte sie längst mit der Ernte ihres Weizens angefangen haben, doch die andauernden Regenfälle machen das unmöglich. Zusammen mit ihrem Kompagnon muss sie dafür sorgen, dass alle Felder der Maschinengemeinschaft abgeerntet werden, insgesamt 1.100 Hektar.

Die Produktion der 1. Folge, 2. und 4. Folge von »Trecker, Typen, Erntezeit« wurde gefördert mit Mitteln der Bordmedia Film  und Mediengesellschaft Niedersachsen Bremen. Alle aktuellen Folgen der »Nordreportage« sind online abrufbar.

Gütsel Webcard, mehr …

Norddeutscher Rundfunk (NDR), Anstalt des Öffentlichen Rechts
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon +49494041560
E-Mail ndr@ndr.de
www.ndr.de