Kunde verklagt Postbank nach Kreditkartenmissbrauch

#Anwaltskanzlei #Hofauer, Leinefelde Worbis, 13. September 2023

Ein Rentner aus dem Landkreis Eichsfeld (Thüringen) hat Klage gegen die #Postbank (eine Niederlassung der #Deutsche #Bank AG) eingereicht, nachdem diese ihm mehrere Tausend Euro, die mit seiner #Visa #Karte missbräuchlich verfügt wurden, nicht erstattet hat. Der Kunde ist seit Jahren Kunde der Postbank und besitzt ein Girokonto mit einer Visa Karte. Im Juni 2023 stellte er fest, dass mit seiner Visa Karte mehrere Verfügungen über insgesamt 5.000 Euro getätigt wurden, ohne dass er diese autorisiert hatte. Die Verfügungen gingen laut Umsatzlisten an den Empfänger »Revolut**2940*«.

Der #Kunde reklamierte die Verfügungen sofort bei der Postbank. Die Postbank lehnte jedoch eine Erstattung der Verfügungen ab, mit der Begründung, dass der Kunde seine #Sorgfaltspflichten verletzt habe. Im vorliegenden Fall sei es durch die Bekanntgabe der Kartendaten einem unberechtigten Dritten ermöglicht worden, den vorliegenden #Schaden zu verursachen.

Der Kunde hat sich daraufhin an den Rechtsanwalt Sebastian Hofauer aus Leinefelde Worbis gewandt, die für ihn Klage gegen die Postbank erhoben hat. Nach Auffassung des Anwalts muss die Postbank dem Kunden die missbräuchlichen Verfügungen erstatten, da diese nicht von ihm autorisiert waren und ihm auch keine Fahrlässigkeit vorzuwerfen ist.

»Nach dem Gesetz ist der Zahlungsdienstleister im Fall eines nicht autorisierten Zahlungsvorgangs verpflichtet, dem Kunden den Zahlungsbetrag unverzüglich zu erstatten und, sofern der Betrag einem Zahlungskonto belastet worden ist, dieses Zahlungskonto wieder auf den Stand zu bringen, auf dem es sich ohne die Belastung durch den nicht autorisierten Zahlungsvorgang befunden hätte. Diese Verpflichtung ist unverzüglich, spätestens jedoch bis zum Ende des Geschäftstags zu erfüllen, der auf den Tag folgt, an welchem dem #Zahlungsdienstleister angezeigt wurde, dass der #Zahlungsvorgang nicht autorisiert ist, oder er auf andere Weise davon Kenntnis erhalten hat«, sagt #Rechtsanwalt Hofauer.

Die Postbank hat über ihre Anwälte bereits angekündigt, sich gegen die Klage zu verteidigen.

Anwaltskanzlei Hofauer

Die Anwaltskanzlei Hofauer vertritt seit 2009 deutschlandweit Privatpersonen und Unternehmen in zivilrechtlichen Angelegenheiten. Die Schwerpunkte der Kanzlei liegen im Bankrecht, Versicherungsrecht und Vertragsrecht. Mehr …