#Jazzclub #Bielefeld, Sondergastspiel, Koch Marshall Trio feat. Greg Koch (USA), 21. September 2023

Bielefeld, 13. September 2023

Das Koch Marshall Trio besteht aus dem amerikanischen Gitarristen Greg Koch, seinem Sohn Dylan Koch am Schlagzeug und dem Hammond B3 Spezialisten Toby Lee Marshall. Das Herzstück dieses Orgeltrios ist die Blues Sensibilität aber Kochs Kompositionen sind eine Mischung aus #Rock, #Funk, #Jazz und Country, serviert mit schweren #Grooves und dynamischen Improvisationen, die mit einer nicht geringen Dosis #Humor und gelegentlicher wilder Hingabe vorgetragen werden.

Der aus Milwaukee stammende Greg Koch hat eine erfolgreiche Karriere als #Gitarrist für Gitarristen gemacht. Der Autor und ehemalige Chefredakteur des #Guitar #Player #Magazine, Tom Wheeler, bezeichnete ihn als »teuflisch talentiert« und das Gitarrenphänomen Joe Bonamassa als »beängstigend gut«. Neben seinen 15 Veröffentlichungen bei verschiedenen Plattenfirmen, die seine einzigartige Interpretation verschiedener amerikanischer Gitarrenstile und seine vielseitigen Kompositionen zeigen, ist Koch weithin bekannt für seine lange Tätigkeit als internationaler Botschafter für Fender Guitars, die ihn auf fender.com in ihre »Top Ten Unsung Guitarists« aufgenommen haben. Er ist auch ein Bestseller Autor und Video Lehrer für den Musikverlag Hal Leonard. Greg ist Kolumnist für eine Reihe von Gitarrenmagazinen, darunter das Guitar Player Magazine, das Gregs »Chief’s Blues« in seine »40 Badass Blues Solos You Must Hear« aufnahm, und Premier Guitar. In den letzten Jahren ist Greg für seine äußerst beliebten Internetvideos (die in die Tausende gehen und zehn Millionen Aufrufe haben) bekannt, die aus dem legendären Gitarrengeschäft Wildwood Guitars in Colorado stammen. Darüber hinaus ist Koch international bekannt für seine Arbeit mit Fishman Transducers als Kliniker und für seine Beiträge zur Entwicklung der hochgelobten Greg Koch Signature Gristletone #Pickups für #Telecaster Gitarren.

Dylan Koch hat sich schon früh zum Schlagzeug hingezogen gefühlt und Küchenutensilien benutzt, um zur Musik zu spielen, sobald er laufen konnte. Nach einer frühen Diät von Ginger Baker, Keith Moon, Mitch Mitchell und John Bonham wurde Dylan von dem legendären Tom Brechtlein (Chick Corea/Robben Ford) betreut. In der High School nahm Dylan am Jazz Institute des Wisconsin Conservatory of Music teil und vertiefte seine Studien an der McNally Smith School of Music in den Twin Cities. Bereits als Teenager trat er mit den jungen Gitarristen Tallan Noble Latz und Jared James Nichols auf und spielte an der Seite seines Vaters mit Künstlern wie Robben Ford, Paul Barrere von Little Feat, Jon Cleary, David Grissom, Roscoe Beck und Malford Milligan. Dylan wurde kürzlich bei den Wisconsin Area Music Awards (WAMI) als Schlagzeuger des Jahres nominiert.

Toby Lee Marshalls schreiende B 3 ist die perfekte Ergänzung zum musikalischen Eintopf des Koch Songbooks. Er stammt aus einer musikalischen Familie aus der Gegend der Twin Cities und spielte jahrelang #Klavier, bis er im Alter von sieben Jahren bei einem Baseballspiel vom Klang der Orgel in den Bann gezogen wurde. Seine Faszination für die #Hammond B 3 wurde geweckt, als sein Vater ihn mitnahm, um Steve Cherewan mit der Dr. Mambo’s Combo bei ihrem legendären Auftritt im Bunker’s in Minneapolis zu sehen. Steve brachte Toby das Spiel auf der B 3 bei, und er landete einen Gig mit dem Blueser Lonnie Brooks, als er noch ein Teenager war. Später reiste er als Mitglied der Band von Bernard Allison um die Welt. Nach einer familienbedingten Auszeit kehrt Toby mit Vehemenz zur Musik zurück, und das Koch Marshall Format gibt ihm eine lange Leine, an der er seine Freak Fahne wehen lassen kann, indem er groovige Basslinien, gewundene Akkordarbeit und feurige Soli liefert.

Donnerstag, 21. September 2023, 20.30 Uhr, Jazzclub Beielfeld, Vorverkauf 20 Euro, Abendkasse 25 Euro

Gütsel Webcard, mehr …

Bielefelder Jazzclub e. V.
Beckhausstraße 72 (Alte Kuxmann-Fabrik)
33611 Bielefeld
Telefon +4952184500
E-Mail info@bielefelder-jazzclub.de
www.bielefelder-jazzclub.de