Rheda Wiedenbrück: Die Moritz Fontaine Gesamtschule feiert Geburtstag: »10 Jahre Jahrmarkt der Möglichkeiten«

#Rheda #Wiedenbrück, 12. September 2023

Seit stolzen 10 Jahren leben und lernen #Schüler aus #Rheda #Wiedenbrück an den zwei Standorten der Moritz Fontaine Gesamtschule. Nun gab es ein Fest, das die gesamte Schulfamilie zusammenbrachte. Rund 1.400 Schüler, Lehrkräfte, Eltern, Gäste und Sponsoren feierten gemeinsam auf dem weitläufigen Schulhof des Standortes an der Fürst Bentheim Straße 55.

»In einer Welt, in der Bildung so bedeutend ist, strahlt dieses Jubiläum mit dem Motto »MFG – 10 Jahre Jahrmarkt der Möglichkeiten« Optimismus aus«, betonte Schulleiterin Sylvia Peto zum Festauftakt. »Denn miteinander, füreinander und gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Schüler durch individuelle Förderung mit Herz und Zuversicht«.

Der besondere #Schultag begann fröhlich mit der schuleigenen Cheerleading Gruppe, die ein Menschenkickerspiel zwischen Lehrerkollegium und Schülerschaft einleitete. Kulinarische Köstlichkeiten der #Oberstufe und der Schülervertretung verwöhnten die Gaumen der #Besucher. Verschiedene Jahrmarktbuden, attraktive Spielangebote, Sportangebote  und Bewegungsangebote sowie die Möglichkeit, von einer ukrainischen Zeichnerin Karikaturen anfertigen zu lassen, nahmen das Jubiläumsmotto auf und waren sehr gefragt.

Der Lehrerchor stimmte alle Feiernden mit dem Lied »Ein Hoch auf uns« ein. Bürgermeister Theo Mettenborg unterstrich in seiner Festansprache: »Die Schule ist 2013 gegründet und seither tief verwurzelt in der Stadt. Sie ist als größte Schule eine wesentliche Säule in der städtischen Schullandschaft. Die gesamte Stadt feiert heute mit Ihnen diesen Geburtstag voller Freude und Stolz.« Unter den Feiernden waren auch #Vertreter der Hauptsponsoren: Die #Bürgerstiftung, die #Kreissparkasse Wiedenbrück sowie die Firmen #Tönnies und #Venjakob hatten mit namhaften Beträgen die Geburtstagsfeier ermöglicht.

Mit ihrer Rede setzte die Schulleiterin Peto ein Highlight der besonderen Art. Ganz nach dem Motto »Miteinander, Füreinander, Gemeinsam« dichtete sie ihre Rede zum Lied in Anlehnung an den Rap »MFG Mit Freundlichen Grüßen« um. Die #Schüler sowie die geladenen Gäste stimmten begeistert mit ein. Dieser Jahrmarkt der Möglichkeiten wird noch lange in den Herzen derjenigen nachklingen, die diesen denkwürdigen Tag erleben durften.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Rheda-Wiedenbrück
Rathausplatz 13
33378 Rheda-Wiedenbrück
Telefon +4952429630
Telefax +495242963222
E-Mail info@rh-wd.de
www.rheda-wiedenbrueck.de