Rietberg: Deutlicher Sieg für Rietberger Tänzer – Bürgermeister gewinnt Wette gegen den Landrat

Rietberg, 11. September 2023

In Sachen #Frohsinn macht den Rietbergern keiner was vor. Da kam doch am Sonntag tatsächlich schon so etwas wie Karnevalsstimmung auf, als auf der Bühne vor dem Rathaus die Stadtwette zum 50 jährigen Bestehen des Kreises Gütersloh aufgelöst wurde. Klar, dass bei so viel Enthusiasmus der Sieg in #Rietberg blieb.
 
111 Tänzer, hatte Bürgermeister Andreas Sunder gewettet, sollten auf und vor der #Stoppelmarkt #Bühne einen Tanz zu »La Cucaracha« aufführen. Der Landrat, der anlässlich des 50 jährigen Kreisjubiläums alle Kommunen aufgefordert hatten, ihm eine Wette zu stellen, musste schon vor Beginn des Tanzes eingestehen: »Ich habe verloren.« Deutlich mehr als die 111 angeforderten Tänzer hatte die Grafschaftler Karnevalsgesellschaft Rietberg motivieren können, in den Historischen Stadtkern zu kommen und eine flotte Sohle auf die Rahausstraße zu legen. Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad erwies sich die Stadtwette zwar als schweißtreibend, aber trotzdem als schwungvolles Vergnügen. Musikalisch begleitet vom #Musikverein #Westerwiehe, gaben die Tänzer alles und verdienten sich somit die Prämie redlich. Die 500 Euro, die der Landrat für jeden Wettsieger ausgelobt hatte, wurden von Bürgermeister Andreas Sunder spontan verdoppelt und sollen der Nachwuchsarbeit der Grafschaftler Karnevalisten zugutekommen. Lisa Doppmeier nahm den #Scheck gern entgegen, bevor Grafschaftler Präsident Holger Hanhardt die jecken Kollegen mit einem dreifachen »Ten Dondria« verabschiedete.

Der #Stoppelmarkt ging indes noch eine Weile weiter. Zahlreiche Besucher nutzen die Gelegenheit, in den geöffneten #Geschäften vorbeizuschauen, die Stände der heimischen Vereine und Firmen zu besuchen oder es sich in der Sommersonne bei kühlen #Getränken und #Leckereien gutgehen zu lassen.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Rietberg
Rathausstraße 31
33397 Rietberg
Telefon +4952449860
Telefax +495244986400
E-Mail info@stadt-rietberg.de
www.rietberg.de