Good vibrations: Bald geht es los im Deutschen Theater – Spielzeiteröffnung am 16. September 2023

Berlin, 8. September 2023

Das #Deutsche #Theater vibriert: »Die Proben für die neue #Spielzeit laufen auf Hochtouren, auf dem Vorplatz des DT können Sie immer wieder Mitgliedern des neuen Ensembles begegnen und im Haus wickeln wir die letzten Umbauarbeiten für die große Eröffnungswoche ab.«

»Am 16. September 2023 starten wir mit zeitgenössischer Dramatik, Komplizenschaft und Interesse an den gesellschaftlichen Zusammenhängen der Gegenwart die neue Spielzeit 2023/2024! Mit 5 Premieren sowie zwei Wiederaufnahmen in den ersten 7 Tagen, dem Kick off des Rahmenprogramms von DT Kontext und dem ersten Gastspiel von DT Jung an einer Neuköllner Schule erwecken wir das DT nach der Sommerpause, im Rahmen der Intendanz von Iris Laufenberg wieder zum Leben. Seien Sie dabei und entdecken Sie das DT in neuem Gewand!«

  • 6 mal gibt es im September und Oktober Gelegenheit, Karten für 15 Euro auf allen Plätzen zu erwerben.

Wir hätten da ein paar Fragen … was soll das Theater?

»Mit einer farbenfrohen Kampagne zur Feier der ersten DT Spielzeit von Iris Laufenberg gehen wir direkt dahin, wo es guttut: in den Austausch mit Ihnen! Warum, wozu, wofür das ganze Theater? Und was für ein Theater eigentlich? Gehen Sie in sich und fassen Sie Ihr Deutsches Theater in Worte: mit dem DT O Mat«, mehr …

Und so geht es: »Auf www.dtberlin.de können Sie 3 Wörter wählen, die Sie mit dem Deutschen Theater verbinden. Ob liobend, kritisch, beschreibend oder humoristisch: Ihrer Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt. Mit dem Hashtag #meinDT können Sie Ihr persönliches DT O Mat Ergebnis via Social Media teilen, damit wir und die Welt erfahren, was Sie denken. Wir sind gespannt auf Ihre Ansichten! Welche Antworten Intendantin Laufenberg und ihr künstlerisches Team bisher gefunden haben, lesen Sie im ersten Spielzeitmagazin der Saison.«

Highlights abseits der Bühne: DT Kontext geht an den Start

»Mit DT Kontext kuratieren wir zukünftig eine Reihe aufschlussreicher Veranstaltungen um das Bühnengeschehen herum. Den Anfang macht die Rechtsanwältin und Expertin zur Reform des Sexualstrafrechts Christina Clemm am 20. September 2023: Anlässlich der Inszenierung Prima Facie erläutert sie in ihrem Vortrag Macht, nicht Sex die Fallstricke eines von Männern gemachten Justizsystems und somit auch die Relevanz der Deutschen Erstaufführung am DT. Der Eintritt ist frei!«

»Das Theater Mobil kommt zu Ihnen!«

Auch neu: »Unsere partizipative Sparte ist zukünftig unter dem Namen DT Jung für alle von 12 bis 113 Jahren offen. Los geht es mit der mobilen Inszenierung ›Sneaker oder Was bleibt uns übrig‹ am 19. September 2023, die ihre Premiere an der Fritz Karsen Schule feiert. Das Stück über Erbe und Gerechtigkeit soll aber nicht nur Schulklassen vorbehalten bleiben; auch Pflegeheime, Schachclubs oder andere Gruppen können die Inszenierung per E Mail an theater.mobil@deutschestheater.de buchen.

Zum Schluss noch eine besondere Empfehlung

Die Vorträge des Schriftstellers Rainald Goetz sind legendär – und rar gesät. Wie die Stimmung im Raum ist, wenn es mal dazu kommt, wurde in der Zeit eindrucksvoll geschildert. Nun ist es endlich wieder so weit: anlässlich der Inszenierung von Baracke, als Teil des DT Kontext Programms. »Sichern Sie sich jetzt Ihre Karten für die Vorstellung und die anschließende Veranstaltung mit Rainald Goetz.«

Verlosung

»Anlässlich der Auftaktfeierlichkeiten verlosen wir 5 mal 2 Karten für Rainald Goetz’ Baracke am 23. September 2023 und 5 mal 2 Karten für #Weltall Erde Mensch am 30. September 2023. Beantworten Sie uns einfach folgende Frage: Welcher juristischer Terminus betitelt unsere Eröffnungspremiere in der Kammer? Einen kleinen Hinweis finden Sie weiter oben. Senden Sie uns Ihre Antwort bis zum 13. September 2023 per E Mail an presse@deutschestheater.de. Viel Glück!«

Gütsel Webcard, mehr …

Deutsches Theater Berlin
Schumannstraße 13 a
10117 Berlin
Telefon +4930284410
E-Mail service@deutschestheater.de
www.deutschestheater.de