Rietberg: Regierungspräsidentin übergibt Millionen Bescheid, Landesmittel für Umgestaltung der Rathausstraße

#Rietberg, 8. September 2023

Dieser Besuch wird im Rietberger Rathaus in angenehmer Erinnerung bleiben: Die Regierungspräsidentin im Regierungsbezirk Detmold, Anna Katharina Bölling, war zu Gast bei Bürgermeister Andreas Sunder. Mitgebracht hatte sie einen #Förderbescheid in Höhe von 2,2 Millionen Euro. Das Geld ist für die Neugestaltung der Rietberger Rathausstraße bestimmt.

Anna Katharina Bölling nutzte die Gelegenheit, sich das Projekt Neugestaltung Rathausstraße von Bürgermeister Sunder, Fachbereichsleiter Matthias Setter, und Rüdiger Ropinski, Abteilungsleiter Stadtentwicklung, vorstellen zu lassen. Sie betonte: »Ich freue mich darüber, dass das Land Nordrhein-Westfalen weiterhin Geld in unsere Innenstädte investiert. Denn Stadtzentren und Ortsteilzentren gewinnen an #Attraktivität, indem sie zu lebendigen Zentren entwickelt werden.« Allein im Jahr 2023 seien 386 Millionen Euro in die Städtebauförderung geflossen. #Bürgermeister Andreas Sunder sagte, er wisse die großzügige finanzielle Unterstützung sehr zu schätzen und erläuterte das Ziel der geplanten Umgestaltung: »Wir möchten unseren Bürgerinnen und Bürgern eine lebenswerte Innenstadt mit viel Grün und einer hohen #Aufenthaltsqualität bieten. Aktuell ist auch das Thema #Klimafolgenanpassung relevant.«

Die Landesmittel werden in die ersten beiden Bauabschnitte fließen. Insgesamt sind fünf Bauabschnitte geplant. Aktuell ist die Stadtverwaltung dabei, die konkreten Planungen zu erstellen und abzustimmen. Voraussichtlich Ende des Jahres können die Pläne zu den Details der Bauabschnitte öffentlich vorgestellt werden.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Rietberg
Rathausstraße 31
33397 Rietberg
Telefon +4952449860
Telefax +495244986400
E-Mail info@stadt-rietberg.de
www.rietberg.de