Rietberger wünschen sich #Rieti am Himmel, »Himmelsleuchten« am 16. September 2023 im Gartenschaupark #Rietberg

Rietberg, 8. September 2023

Wenn die 400 Drohnen beim »Rietberger Himmelsleuchten« am Samstag, 16. September 2023, bunte Bilder in den Abendhimmel über dem Gartenschaupark malen, darf einer nicht fehlen: Rietbergs Maskottchen »Rieti« steht auf der Wunschliste der Motive ganz oben. Dies jedenfalls lässt eine Umfrage der #Gartenschaupark GmbH in den #Social #Media vermuten.

»Welche Motive sollen am Himmel erscheinen?«, hatten die Veranstalter die User über #Facebook und #Instagram gefragt. Die Antworten: das wunderschöne Rathaus, das Heimathaus, der Rutschenturm, die Johanneskapelle, die Rietberg Blüte, Wappen der 7 Ortsteile und natürlich Rieti. Der süße Glückskäfer bekam die meisten Stimmen. Ist es möglich, Rieti tatsächlich mit Drohnen an den Himmel zu malen? Dazu kann ein Experte eine Antwort geben, der die Drohnen beim »Rietberger Himmelsleuchten« steuern und fliegen wird und für die Choreographie zuständig ist. Dass #Rieti auf der Motivliste steht, kann Smiatek schon bestätigen. Auch andere Motive aus dem #Gartenschaupark werden zu sehen sein. Welche, bleibt noch geheim, nur so viel sei schon verraten: Die Riesenrutsche ist auch dabei.

Mit den kleinen Fluggeräten lassen sich nicht nur #Blumen oder #Drachen malen – auch die werden am Himmel erscheinen –, sondern auch sehr spezielle Kundenwünsche erfüllen. Vor Kurzem zum Beispiel war er in Wacken zu Gast und hat beim weltweit größten #Heavy #Metal Musikfestival mit seiner Drohnenshow für Aufsehen gesorgt und zigtausende Besucher begeistert. Überhaupt ist diese Art der Unterhaltungstechnologie schwer im Kommen und aktuell vor allem bei Großveranstaltungen wie den Olympischen Spielen zu sehen. Auch bei der Krönung des britischen Königs Charles III. war eine Drohnenshow im Programm. Durch die Tatsache, dass Drohnenexperte aus #Rietberg stammt, wird diese Veranstaltung im Gartenschaupark möglich – normalerweise finden solche Shows zumindest im Moment noch eher vor größerer Kulisse statt.

Die Drohnenshow zum 15 jährigen Parkbestehen wird der Höhepunkt des »Rietberger Himmelsleuchtens« sein. Zuvor gibt es aber natürlich bereits ein buntes Unterhaltungsprogramm für die Gäste jeden Alters. Für Kinder stehen kostenlos die Hüpfburgen, ein Bungee Trampolin und ein Kletterturm bereit, zudem sorgt Kinderliedersänger Sem für die passende #Musik. Um 16 Uhr dann betreten die Dizzy Dudes die Bühne auf der großen Wiese nahe des Eingangs Markenstraße, um die #Besucher mit Rock ’n’ Roll, #Rockabilly und klassischem Rock zu unterhalten. Die sogenannten Dizzy Dudes haben praktisch ein Heimspiel, stammen sie doch aus dem Kreis #Gütersloh, sodass eine besondere Stimmung herrschen dürfte. Nach den #Dizzy #Dudes schließlich sind »The Les Clöchards« an der Reihe. Die 5 köpfige Band aus Rheinland Pfalz hat bereits beim #Cultura #Rock #Festival in Rietberg viele Fans für sich gewinnen können. Als Landstreicher verkleidet, bieten »The Les Clöchards« eine sehenswerte Show, in der Rock Songs neu arrangiert werden.

Der Eintritt in den Parkteil Nord ist am Tag des »Rietberger Himmelsleuchtens« nur mit Sonderticket möglich. Inhaber einer Dauerkarte werden auf ein Getränk eingeladen, dazu ist die Dauerkarte mitzubringen. Der Parkteil öffnet am 16. September erst um 11 Uhr, das Programm startet um 15 Uhr. Die Drohnen sollen um 20.30 Uhr in den Himmel steigen, Einlass in den Parkteil Nord ist bis 20 Uhr möglich. Tickets sind erhältlich über den Onlineshop des Gartenschauparks, in der Touristiinformation an der Rathausstraße 38 sowie an den Parkeingängen. Erwachsene zahlen im Vorverkauf 20 Euro, an der Abendkasse 25 Euro, Tickets für Kinder (ab 3 Jahren) kosten im Vorverkauf 10 Euro, an der Abendkasse 15 Euro. Alle Infos finden Interessierte auch hier …

Der Parkteil Mitte ist von den Sonderregeln nicht betroffen, hier gelten normale Zeiten und normale Eintrittspreise.