Weberei Gütersloh: Kiez Jazz im Kesselhaus, Jazz zum Feierabend mit Matthias Klause Gauster, 20. September 2023

Gütersloh, 6. September 2023

Die nächste Ausgabe der allseits beliebten Jazzreihe in der Weberei findet am Mittwoch, 20. September 2023, statt. Bei dem alternativen Jazz Format für #Gütersloh wird Jazz in seiner ursprünglichen Form präsentiert: für jedermann zugänglich, verständlich und anfassbar – und immer mit unterschiedlichen Gastmusikern aus der #Jazz Szene. »Die lockere #Feierabendatmosphäre, das rustikale Ambiente im #Kesselhaus der #Weberei und die wechselnde Besetzung mit bundesweit und international renommierten Gästen sorgen für lebendige #Jazz Abende, bei denen der Spaß im Vordergrund steht«, so Programmleiterin Jana Felmet.

Gitarrist #Ansgar #Specht begrüßt dieses Mal als Gastmusiker den Pianisten Matthias Klause Gauster aus #Bielefeld. Klause Gauster studierte zunächst Schulmusik und absolvierte anschließend ein Jazzpianostudium in Arnheim u.a. bei Rob van den Broeck. Seitdem ist er an vielen unterschiedlichen Projekten beteiligt, die ihn mit vielen unterschiedlichen Musikern zusammengebracht haben: Satoko Fuji, Arcadius Didavi, Reinhold Westerheide, Gilad Atzmon, Barbara Buchholz, Axel Fischbacher, Matthias Muche, Richie Arndt und andere.

Er komponiert für das Quartett »Laksa«, mit dem er regelmäßig spielt und seit einigen Jahren arbeitet er auch mit verschiedenen Theatern zusammen. So konzipierte und arrangierte er mit Kollegen zusammen die Musik für eine Produktion des Theaterlabors »Die letzten Tage der Menschheit«. An diesem Projekt waren Ensembles aus ganz Europa beteiligt.

2020 wurde seine Vertonung des Kinderbuches »Herman und Rosie«, das als erstes Jazzmärchen gilt, im Bielefelder Stadttheater erfolgreich aufgeführt. 
Das #Quartett wird an dem Abend standardmäßig durch Udo Schräder aus Münster am Schlagzeug und dem Bassisten Michael Wächter komplettiert. Einlass ist ab 19.30 Uhr, Beginn ist um 20 Uhr. Tickets sind an der Abendkasse erhältlich.#000000; font-family: Arial;">

Gütsel Webcard, mehr …

Die Weberei Bürgerkiez gGmbH
Bogenstraße 1–8
33330 Gütersloh
Telefon +495241 234780
E-Mail info@die-weberei.de
www.die-weberei.de